Donnerstag, 6. Juni 2024

Literasend

Literasend

Manchmal fragen mich Liebste
Besucher oder Freunde wie ich
Es schaffe so viele Bücher zu lesen
Die sich überall um mich stapeln

Enttäusche sie meist weil ich ein
Langsamer Leser bin der auch nie
Die Absicht verfolgt viele Bücher
Wie in einem Wettrennen zu erledigen

Lebe mit Büchern zusammen sie sind
Die treuesten Liebsten und Freunde
Die mich mein Leben lang trösteten
Stärkten manchmal sogar bildeten

Auch wenn letzteres vielleicht eher
Aus Versehen passierte finde ich es
Als genetischer Bildungsbürger viel
Weniger schlimm als früher gedacht

Während ich früher gerne flüchtete
Wenn mein Vater die Bildungskeule
Schwang um nichts abzukriegen
Fress ich es heute wie andere Vitamine

Weil ich so langsam lese wie in ganz
Vielen Büchern seit Jahren wenn nicht
Wie bei Proust seit Jahrzehnten lese
Bleibt wenig Zeit für anderes noch

Neulich las ich von einem Tool das
Bücher zusammenfasst und so ein
Rasend schnelles lesen wie Konsum
Von Bildungsgütern so ermöglicht

Habe den Namen ganz schnell wieder
Vergessen weil es nicht in meine Welt
Passt die Lesen als Kultur pflegt wie
Bücher als Freunde gerne behandelt

Rasendes Lesen schiene mir so als
Machte ich Speed Dating um so viele
Frauen wie möglich zu treffen was so
Absurd wie mir völlig fern erscheint

Wenn ich eine Frau treffe der ich nah
Kommen möchte die ich damit auch
Ganz nah an mich lasse brauche ich
Viel Zeit und Ruhe immer dafür auch

Wenn es ganz schnell gehen kann
Falls zufällig mal alles gut passt ist
Tempo der falsche Maßstab für eine
Begegnung die mich berühren soll

Bücher kommen noch näher als Frauen
Sie dringen tief in mein Denken ein
Leben also in mir weiter auch wenn
Sie längst gelesen wurden wirken sie

Mit jeder Lektüre verbinden sich auch
Erinnerungen an Lebensphasen wie
Das Denken was sie in mir prägten
Wie sie meine Haltung veränderten

Konsumiere keine Bücher um dann
Zu wissen was in ihnen steht was
Künstliche Intelligenz besser könnte
Dafür liebe ich sie und lebe mit ihnen

Die Liebe die eine geistige Beziehung
Zu den Büchern die ich lange lese
Aufbaut wie ein Leben lang hält ist
Was die Lektüre wertvoll macht

Menschen die sich Fakten oder nur
Inhalte draufschaufeln wollen haben
Sich mit Rechenmaschinen verwechselt
Dabei werden sie immer verlieren

Bin ein liebender Leser der jede Seite
Der geliebten Lektüre genießen kann
Was mich menschlich besonders macht
Keine Maschine je imitieren könnte

Literasend zu sein ist für Narren die
Noch nicht die Zeichen der Zeit mit
Entdeckung der Langsamkeit erkannten
Sondern mit Maschinen konkurrieren

Bin als Leser zuerst Mensch damit ein
Genießer der sich lustvoll dem hingibt
Was mir Freude macht und was ich als
Alleinstellungsmerkmal lieben kann

Liebe das Lesen und genieße es so
Ausgiebig wie nur möglich statt nur
Irgendwas erledigen noch zu wollen
Bleibe ich ein langsamer Genießer

Habe nahezu nichts was mich von
Der Lektüre abhalten kann als die
Dichtung also den Wahn über alles
Was durch meinen Kopf geistert

Verse zu verfasse in denen sich
Also auch die tägliche Lektüre
Immer wieder spiegelt auf direkte
Oder nur weiter anregende Weise

Bleibe um mehr vom Leben als
Leser zu haben ein langsamer
Dadurch genüsslicher Leser der
Die Zeit gewinnt die er sich lässt

Literasend sind wohl eher andere
Damit habe ich nichts zu tun noch
Interessiert es mich irgend je aber
Der Titel klang bloß sehr nett

jens tuengerthal 6.6.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen