Dienstag, 26. April 2022

Sammlerfreuden

Sammlerfreuden

Habe schon manches gesammelt
Von Wiking Autos über Briefmarken
Zu Taschenuhren und alten Büchern
All das hat mich bald gelangweilt weil
Die Sammlung an sich reine Onanie ist
Mit der wir uns als Sammler toll fühlen
Auch wenn es eigentlich lächerlich ist
Bis ich die Andere Bibliothek entdeckte
Bei der sich Sammellust mit Liebe zu
Büchern wie gutem Inhalt verband
Bekam mal die vollständigen ersten
Fast 400 Bände angeboten noch neu
Verpackt wie ungelesen aber zum Glück
Hatte ich nicht die Mittel dafür und so
Freue ich mich wenn sich im Antiquariat
Des Vertrauens oder auf dem Flohmarkt
Etwas findet was ich noch nicht habe
Strebe nicht nach Vollständigkeit sondern
Will lieber die Regale am Diwan über
Die Jahre die noch bleiben füllen was
Immer wieder Glück genug für mich ist
Sich Zeit nehmen für die Lektüre wie mit
Überschaubarer Zahl von Bänden leben
Deren gelegentlich Fund immer ein also
Schönes Glück für mich ist und so
Verknappe ich das begehrte Gut um
Den Wert für mich zu erhöhen was
Ein geschicktes Täuschungsmanöver
Zur Erhaltung der Lust in Zukunft ist
Benehme mich also wie ein Sammler
Aber bekomme dabei noch Bücher
Die ich alle leidenschaftlich gern lese
Und so verbinden sich in der Sammlung
Zwei große Lieben von mir zu einer
Und beglücke ich mich mit den
Bänden der Anderen Bibliothek doppelt
Als Leser wie als Sammler denke ich
Dankbar für alles was ist wie es ist

jens tuengerthal 26.4.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen