Mittwoch, 13. April 2022

Kirchenminderheit

Kirchenminderheit

Manchmal ist es Zeit für Geständnisse
So bin ich radikaler Atheist der keine
Götter kennt nichts über sich anerkennt
Wie nicht an eine Seele aberglaubt um
Sich nicht der Unfreiheit zu unterwerfen
Die aus fortgesetzter Existenz folgt aus
Gründen der Tradition immer noch ein
Mitglied der evangelischen Kirche wie
Getauft und konfirmiert was ich beides
Der eigenen Tochter erspart habe aber
Für mich nicht zu ändern vorhabe nicht
Weil ich an irgendetwas glaubte noch
Wie König Samuel nicht weiß ob ich
Mit dem Unglauben Recht habe also
Die Eventualitäten besser stellen will
Eher Agnostiker als Atheist wäre
Bleibe Diderot und Holbach treu
Sondern weil es in der evangelischen
Kirche mal einen Dietrich Bonhoeffer
Gab was geistig Grund genug wäre
Aber nicht der ist warum ich nun 
Darüber rede wo immer mehr aus
Dem Verein austreten wobei ich es
Als Evangele zugegeben leichter hab
Keinen Papst mittragen muss noch ein
Zölibat oder ähnliche Formen einer
Anstiftung zur Pädophilie obwohl es
Nüchtern betrachtet Gründe genug
Wohl gäbe dennoch auszutreten wo
Aller Glaube mir nur ein Aberglaube ist
Doch nun gibt es einen neuen Grund
Für mich in der Kirche zu bleiben denn
Wie heute bekannt wurde sind erstmals
Seit der Christianisierung mit dem Schwert
Die Christen weniger geworden als andere
So geht wohl eine Basis unserer Kultur
Langsam verloren was zu großen Teilen
An der Führung der Glaubensvereine liegt
Aber als familiengeprägter Mensch der
Zwar weder kirchlich beerdigt noch sonst
Etwas mit Segen zu tun haben will scheint
Diese Veränderung mir grundlegender Art
Werde ich eine Minderheit nicht noch mehr
Diskriminieren oder selbst noch austreten
Nicht weil ich es nicht besser wüsste
Ginge ich davon nicht aus glaubte ich ja
Sondern weil ich gerne Kultur erhalte
Respekt vor Traditionen habe aus der
Die freieste Gesellschaft aller Zeiten
Erst wachsen konnte und dann ist da
Noch obiger Bonhoeffer der gut war
Glaube das genügt mir hier auch
Wenn ich weiter an nichts glaube

jens tuengerthal 12.4.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen