Donnerstag, 7. April 2022

Familienkrieg

Familienkrieg

Heute warnte mich meine Mutter
An Ostern lieber nicht über den
Krieg in der Ukraine mit meinen
Verwandten im Norden zu diskutieren
So hätte sich mein Vater neulich
Furchtbar über seinen Bruder aufgeregt
Der Putin verstand oder verteidigte
Was allerdings im Februar noch war
Seitdem hätten sie dann nicht mehr
Telefoniert weil der Krieg doch klare
Positionen verlange könnte das sehr
Weise sein und so riet sie auch mir
Das Thema lieber zu meiden um
Einem Konflikt aus dem Weg zu gehen
Weil Familie keinen Streit bräuchte
Gehe keinem Konflikt aus dem Weg
Wenn es denn sein muss aber was
Muss sein und ist einen Krieg wert
Putin führt einen brutalen Angriffskrieg
Angeblich weil er sich von der NATO
Wie den USA in der Ukraine bedroht
Fühlt denn eigentlich geht es hier
Nur um Gefühle wie den Stolz einer
Geknickten Männlichkeit mit der ein
Ehemaliger Offizier des KGB nun
Die UDSSR wieder auferstehen lässt
Einer Potenz die über Leichen geht
Eher lächerlich kaum der Worte wert
Nichts davon lohnte je einen Krieg
Besser würde diesem Mann wohl
In einer Therapie geholfen die sich
Mit seinen Verlustängsten beschäftigt
Vermutlich sind es alten Probleme
Aus der Familie die das Misstrauen
Schüren denke ich wie zugleich auch
An meinen Onkel und meine Tante
Über die schon immer geraunt wurde
Sie hätten in Marburg Freunde gehabt
Von denen einer bei der DKP war
Darum nicht Lehrer werden durfte
Wie meine Mutter mich erinnerte
Jemand der solche Freunde hat ist
Natürlich verdächtig wenn er für
Putin Partei ergreift denke ich
Über Vorurteile noch aus dem
Kalten Krieg lachend zugleich
Frage ich mich was richtig wäre
Im Falle eines Falles der dann
Familieninternen Konfrontation
Die fast ein kleiner Krieg wäre
Kennen meinen Onkel wie meine Tante
Irgendwie jedenfalls seit 50 Jahren
Manchmal sind wir alle extrem
Denke meine Mutter hat recht
Besser den Konflikt vermeiden
Konfrontation verhindern fördert
Frieden mehr als recht haben
Weiß ich und überlege was
Die Welt von dieser Strategie hätte
Also ist der Krieg kein Thema
Besonders nicht betrunken was
Selten diplomatisch noch bleibt
Es sich vorzunehmen könnte helfen
Aufschreiben ist dabei noch besser
Vielleicht können durch solche
Friedenserhaltenden Maßnahmen
Künftige Kriege vermieden werden

jens tuengerthal 7.4.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen