Samstag, 2. April 2022

Aprilnarren

Aprilnarren

Manche halten gerne andere
Am 1. April zum Narren was
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts
Aprilscherz genannt wird bei dem
Sich einige über andere lustig machen
Was ein spöttisch herablassender
Humor ist der weniger witzig als
Irgendwie schadenfroh ist auch
Wenn mancher der sich alle Jahre
Wiederholenden Scherze ganz nett ist
Zumindest nicht unintelligent mag ich
Sie nicht weil sie verspotten mit
Scheinbar überlegenem Wissen
Andere zum Narren gerne machen
Über die Ursprünge dieses Brauchs
Gibt es verschiedene Theorien
Denen gemäß es ein Ereignis war
Was die Sitte einführte die alle sehr
Plausibel klingen wie historisch auch
Spannend irgendwie sind doch bleibt
Bei allem wie andere ungefragt zum
Narren gemacht wurden um sich so
Über sie lustig zu machen was die
Betroffenen auch als Training für
Ihre Gelassenheit sehen können
Insofern hätte die Schadenfreude
Zumindest einen guten Zweck
Sie trainierte die Gelassenheit 
Aber mir gefällt der Humor nicht
Der nur auf Kosten anderer lacht
Darum ließ ich den 1. April quasi
Wortlos lieber verstreichen um es
Für mich lieber ernst zu meinen
Wie sich über mich lustig zu machen
Der gen kantianisch moralisch tut
Ohne etwas damit zu erreichen
Was von mehr Größe zeugt aber
Vermutlich sollten wir uns freuen
Wenn Menschen momentan einen
Grund zu lachen finden im Krieg
Und wer den Schaden hat
Spottet jeder Beschreibung
Was hier am 2. April genügt

jens tuengerthal 2.4.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen