Mittwoch, 10. November 2021

Verhältnisse

Verhältnisse

Sind Verhältnisse natürlich als ein
Lustvoller Gegenentwurf zur bloß
Bürgerlichen Ehe die sich halt mit
Dem arrangiert was ist um so gut
Wie möglich zu leben frag ich mich
Ist die Ehe ein mehr oder eher ein
Weniger als die Liaison welche nur
Dem Vergnügen nie der Ordnung
Einer Gesellschaft mit Familien dient
Was ist erstrebenswert im Leben
Wollen wir alles mit einer was keine
Je befriedigend erfüllen kann noch
Einer dabei allen Launen genügend
Oder lieber manches mit dieser wie
Anderes mit anderen dann teilen
Was tut auf Dauer gut und besser
Stabilisieren Verhältnisse nicht die
Ehe als sonst Auslaufmodell der
Bald Übersättigung im wohl eher
Konventionellen Gewand was
Heute mehr diesem als anderen
Ansprüchen noch genügen kann
Ist das Verhältnis die bessere Rolle
Frage ich mich der beide Seiten
Mit oder ohne Beziehung kennt
Als selbst Geliebter oder mit der
Einen oder anderen Geliebten
Die Leere und Einsamkeit danach
Kennt wenn die Dame wieder
Bei ihrem Gatten im Ehebett liegt
Weiß wie es sich anfühlt neben
Der einen oder anderen Verlobten
Geliebte im Bett noch zu haben
Kenne auch die große Freiheit
Ungebunden im Café zu flirten
Wie das schlechte Gewissen mit
Habe alles probiert und nichts
Bis hierher verpasst doch bleibt
Die große Frage was bleibt
Wenn die Geliebten gingen aber
Keine Gattin bleibt so sehr sie
Auch manchmal nerven kann
Was fehlt uns ohne oder wie
Gut wird es erst mit im Sein
Sind am Ende die Verhältnisse
Das Glück was alleine hilft den
Rest lächelnd zu ertragen aber
Warum dann das andere noch
Wenn das eine Genuss genug
Oder kann es nur als Kontrapunkt
Eigenem Wert für uns entwickeln
Gibt es da ein richtig oder falsch
Komme aus einer Familie in der
Es Verhältnisse schon gab aber
Die bitte außen blieben um den
Heiligen Familienfrieden nicht
Durch unerwartetes Auftauchen
Empfindlich zu stören denn die
Verhältnisse sollten dies bleiben
Als was ich besser lebe bin ich
Nicht ganz sicher weil Familie
Schon schön ist aber der Preis
Auch sehr hoch dafür sein kann
So lernte ich die letzten Jahre
Dass ich als Liebhaber ganz
Wunderbar wie gelassen bin
Wo Partner schnell nervig werde
Was wem also besser tut ist
Noch so offen wie unsicher
Die Verhältnisse könnten der
Bessere Weg zum Glück sein
Doch bleibt der Traum von
Großer Liebe mit der einen
Auch wenn Erfahrung lehrt
Real nerviger Unsinn meist
Ist Gefühl stärker als alles
Warum es unsinnig wäre
Einen Beschluss dazu zu fassen
Lasse es lieber fließen damit
Die Verhältnisse es klären
Miteinander oder von alleine

jens tuengerthal 10.11.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen