Dienstag, 30. November 2021

Ballgeplauder

Ballgeplauder

Erinnerungen wurden wach als ich
Heute vom Ballgeplauder auf dem
Silvesterball der Curonia las welchen
Wie es sich sein Vater noch auf dem
Totenbett wünschte Keyserling wie
Klaus Modick es erzählt besuchte
Auf solchen Bällen ihrer Verbindung
Waren auch meine Eltern in meiner
Kindheitserinnerung häufig später
Besuchte ich mit meiner Verlobten
Wie der einen oder anderen Dame
Die von Familie war auch gelegentlich
Bälle der Korps oder Kreise unserer
Studentenstadt Heidelberg einmal
Sogar im Heidelberger Schloss noch
Was nicht ohne jede Romantik war
Wobei ich schlechter Tänzer der über
Übliche Knoten oder Wickeltänze nie
Weit hinaus kam lieber mit Damen
Führungen im Schlosspark machte
Um sich ein wenig abzukühlen wie
Vielleicht sich jenseits des Gehopses
Näher zu kommen aber eigentlich war
Die geplante erotische Einlage dieser
Bälle der Tanz der mir nicht so lag
War im Gespräch wohl überzeugender
Wie als Stadtführer bei der Abkühlung
Aber was Keyserling dort erlebt wie
Miteinander wie übereinander dabei
Geredet wird ist eine Welt für sich
Seine besondere erotische Begegnung
Mit Ada der jungen Gattin eines längst
Alten Herren seines Korps später auch
Rauchend auf der Terrasse zeigt den
Kitzel dieser Welt großer Roben die
Eleganz mit Form verbindet unter viel
Erotik koch aber wenig real passiert
Aber so einen schönen Traum zeigt
Der wie so viele Luftblasen meist
Völlig hohl meist bleibt aber gerne
In der Erinnerung als Fest verklärt
Wird was der Höhepunkt wäre so
Wie gerne davon geschwärmt dabei
Lässt es meist weniger erwarten als
Gewöhnliche Kneipenrunden mit den
Längst bekannten Kandidaten hier
Aber so schafft es eine Welt voller
Schein und Magie schon durch die
Kleider der Anwesenden der sie sich
Zu gerne ergeben vielleicht liebte ich
Diese Veranstaltungen auch viel mehr
Wäre ich so ein guter Tänzer wie mein
Vater es immer war wo Gelegenheit
Sich ihm bot schwitzend zu drehen
Warum ich meist geistige Genüsse
In guten Gesprächen oder weniger
Verkleidete Erotik bevorzugte um
Zu genießen was möglich ist aber
Die Beschreibung des Balls weckte
Erinnerungen an die Pracht dieser
Wie den geringen Erfolg dabei meist
In erotischer wie geistiger Hinsicht
Aber dazu sind Bälle ja auch nicht da
Auf denen Kleider spazieren geführt
Wie bewundert werden wollen um
Vielleicht irgendwann anders auch
Auf mir näherem Terrain glücklich
Miteinander zu werden warum wir
Bälle dafür als Umweg brauchen
Blieb mir immer ein Rätsel aber
Schön sieht es schon aus

jens tuengerthal 30.11.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen