Freitag, 12. November 2021

Klimakassandra

Klimakassandra

Wer sagt was notwendig wäre um
Noch irgend das Klima zu retten gilt
Heute als Spielverderber wenn nicht
Als Kassandra mit Unkenrufen die
Den Urlaub verderben will dabei sei
Es doch in dunkler Zeit so nötig mal
In die Sonne zu fliegen um etwas
Energie zu tanken für den Kampf
Den alle täglich ausfechten müssen
Weil sie erfolgreich sein wollen aber
Wie entspannt das Leben sonst wäre
Fragt keiner der Klimakiller die lieber
Spaß haben statt Verantwortung dort
Zu übernehmen wo es nötig wäre
Doch warum soll ich es ihnen sagen
Wenn sie es selber nicht merken
Weiter tun was ja alle machen als
Sei die Herde je eine Legitimation
Nicht Beleg kollektiver Dummheit
Warum beim Klima wie bei Corona
Den Besserwisser spielen wie den
Spaßverderber als eben Kassandra
Schafft wenig Freunde und macht
Eher einsam auch wenn es dem
Kategorischen Imperativ entspräche
Sittlich moralisch geboten wäre um
So viele Menschen wie möglich
Noch retten zu können vor den
Ohnehin drohenden Katastrophen
Vom Recht haben wird ja keiner
Glücklicher im Leben denk ich
Sollen sie doch die Welt weiter
Kaputt machen statt vernünftig
Mit den Ressourcen umzugehen
Weiß ich ob das irgendwer liest
Ihr Verhalten wie geboten anpasst
Keine Ahnung habe ich was wer
Zu eigenen Verantwortung denkt
Wo sie es nicht selber merken ist
Alles Gerede völlig überflüssig
Kann es mir besser sparen wie
Auf die Evolution dabei vertrauen
Die noch jede Spezies aussterben
Ließ die ihr Überleben gefährdete
Dann geht es mit anderen weiter
Vielleicht besser es beschleunigen
Dann hat die gute Erde bald Ruhe
Sollte ich einen Flug in die Sonne
Buchen oder wäre das dann wider
Besseres Wissen schlicht asozial
Aber das kann ja jeder wissen es
Kümmert trotzdem keinen also ist
Wohl besser den Rest Leben nun
Zu feiern wie es mir gefällt also
Mit Büchern und Tee zuhause

jens tuengerthal 12.11.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen