Montag, 1. November 2021

Untergangsstimmung

Untergangsstimmung

Manche fürchten den Untergang
Des Abendlandes auf die eine oder
Andere oft verschworene Art als
Durch Verweichlichung bedrohte Art
Die ihre Kultur in Dekadenz verrät
Um dann in Populisten Retter in
Moralischer Not zu sehen auch
Wenn diese frei von allem so
Nötigen Pragmatismus der Politik
Selten irgendwas erreichen
Laufen vielen deren Phrasen
Wie Jünger hinterher ohne ihre
Vernunft noch zu gebrauchen
Die so klare Antworten gibt
Einige fürchten den Islam
Andere den fernen Osten
Jedenfalls den Untergang
Des freien Westens den auch
Verwirrte bei Maßnahmen zum
Schutz der Gesundheit fürchteten
Bei unserer noch Pandemie
Frage mich manchmal was diese
Angst irgendwem bringt der sich
Ihr voll Leidenschaft hingibt aber
Vermutlich leiden sie gerne
Sind mit ihrer Furcht glücklich
Aber als ich heute das Haus hier
Am Helmholtzplatz verließ war
Der Himmel wunderbar rosa
Während die Sonne wie immer
Im goldenen Westen unterging
So bin ich kein Untergangsprophet
Sondern viel lieber ein Schwärmer
Für schöne Sonnenuntergänge
Die machen mich glücklich
Schenken wunderbare Stimmung
Schaden niemandem aber sind
Eine himmlische Freude ganz ohne
Jeden Aberglauben zu genießen
Und wenn die Sonne nun auch
Im Westen untergeht weiß ich
Doch sie geht morgen früh im
Osten wieder auf und so ist Natur
Ohne alle Angst ein Grund zur Freude

jens tuengerthal 1.11.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen