Montag, 16. Dezember 2019

Lichtblick

Es ist noch völlig unklar
Ob wir das Klima retten
Können oder wollen
Welchen Einfluss wir
Tatsächlich noch haben
Wie was passiert wenn
Die Erwärmung kommt
Wer dabei draufgeht
Welche Arten überleben
Wie sich Flora und Fauna
Auf Veränderung einstellen
Vieles ist noch Spekulation
Die keiner ernst nähme
Regierte nicht die Angst
Noch über alle Vernunft
Was wird es etwa bedeuten
Wenn Bäume schneller wachsen
Weil mehr CO2 dies bewirkt
Wie positiv wirkt der Tod von
Millionen in Küstenregionen
Sich auf graue Zukunft aus
Bewirken wir wirklich etwas
Als einzelne für das Klima
Nutzen kommende Katastrophen
Mehr als sie jemals schaden
Weil weniger immer mehr ist
Natur besser ohne uns lebt
Werden wir nun angesichts
Relativ sicherer Katastrophen
Besser kollektiv depressiv
Damit sich viele umbringen
Das Klima noch zu retten
Lieber ihr Leben dafür geben
Oder genießen wir besser
Was ist weil der Untergang
Durch alle Zeiten prophezeit
Auch keine Perspektive ist
Die sonderlich innovativ wäre
Frage mich manchmal auch
Ob der Kinderkreuzzug für
Die Rettung der Welt nicht
Mehr Glaube als Vernunft
Offenbaren könnte vielleicht
Natürlich ist alles wissenschaftlich
Bewiesen bedarf also auch keiner
Diskussion mehr was es für mich
Ideologisch verdächtiger macht
Weiß aber nicht genug um es zu
Entscheiden und also kategorisch
Richtig künftig stets zu handeln
Was weiß ich schon denke ich
Mit Montaigne lächelnd noch
Über die Zukunft in der ich nur
Irgendwann sicher nicht mehr bin
Warum die Gegenwart zu genießen
Gerade Aufgabe genug mir ist
Verhalte mich einfach vernünftig
Folge dabei meinem Gewissen
Genieße im bescheidenen Rahmen
Mehr oder weniger glücklich zu sein
Ist Lichtblick genug in dunkler Zeit
Wer glücklich ging war so auch da

jens tuengerthal 16.12.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen