Freitag, 20. Dezember 2019

Taghell

Der dunkelste Tag des Jahres
Ist der hellste seit langem wieder
Nicht ganz bis in den Hof hinunter
Scheint die sonst oben Sonne
Aber doch sichtbar strahlend schön
Erleuchtet den dunkelsten Tag
Des zu Ende gehenden Jahres
Nach vielen mir dunklen Monaten
Voll Grauen in einsamer Finsternis
Die keine Zukunft mehr wollte
Noch irgend Aussichten fand
Sich nur unter Schmerzen krümmte
Weil alles was ich liebte verloren
Schien zumindest auch wenn es
Nicht da ist an Gewicht verlor
Wurden lichteste Tage mir dunkel
Während nun am dunkelsten Tag
Zumindest meteorologisch betrachtet
Der jedenfalls der kürzeste fast ist
Die Sonne heller und länger scheint
Als ich lange für das Leben hoffte
Bedenke wie seltsam fern sich das
Innere und äußere Wetter sein können
Wie perfekt nah aber auch es alles
Verdreht was offensichtlich scheint
Manches erst im Dunkeln leuchtet
So sind manche Aussichten schon
In der Dunkelheit viel besser als wir
Nach äußerem Licht suchend meinen
Manchmal schauten wir besser hin
Um mit dem glücklich zu sein was ist
Weil es ohnehin ist was es ist

jens tuengerthal 20.12.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen