Sonntag, 22. Dezember 2019

Ehebibel

"Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei."
(Gen 2. 19)

Wider die Einsamkeit schuf Gott
Eva aus Adams Rippe einst noch
Während Adam davor aus Lehm
Geknetet worden war kurz gesagt
In Form gebrachter Dreck nur war
Ist Eva aus dem ersten Entwurf
In verbesserter Variante entstanden
Mit Schöpfungsfähigkeit in sich
Vielfältig hochbegabt wie schöner
Zumindest mir heterosexuellen Mann
Wirklich anbetungswürdig erscheinend
Der Schöpfung höchste Krone also
Entstanden wider die Einsamkeit als
Freizeitpark vor allen Zeiten auch
Dem erfundenen Gott viel näher
Als der logisch gröbere Mann
Darum glauben viele so lange
Zweisamkeit sei viel besser als
Einsamkeit die Schmerz wurde
Bis heute ist möchte ich dabei
Immer noch leidend schreien
Und weiß doch längst besser
Glücklich werde ich nur dann
Wenn ich nichts mehr will
Zufrieden mit mir oder dem
Leben keine mehr suche die
Was ist erträglich erst macht
Dabei liebe ich die Ruhe sehr
Einsamkeit mit meinen Büchern
Die durch keine gestört wird
War die letzte fast schon ideal
Verklärt die Erinnerung die
Alle Anstrengung vergisst
Die ewigen Kämpfe um nichts
Gegen ihre panischen Ängste
Die sich selbst hassten dabei
Was dem Liebenden alle Zeit
Unverständlich bleiben wird
Aber Teil der Geschichte sind
Die bei der Einsamkeit auch
Stehen können die manchmal
Zu zweit gar in einem Bett sogar
Mit größer sein kann als ohne
Warum sich John Milton einst
Dichter verlorenen Paradieses
Für die Scheidung aussprach
Weil was dem Ziel zuwiderläuft
Nicht in Ewigkeit bestehen darf
Wenn etwa wie im Fall Milton
Ein Republikaner eine Royalistin
Blind im ersten Antrieb heiratete
So frag ich mich nun einsam
Ist es wirklich nicht gut es zu sein
Wäre miteinander trotz allem noch
Besser als schmerzvolle Einsamkeit
Ist unsere Natur auf Gemeinsamkeit
Eingerichtet oder im Gegenteil erst
Glücklich wo dies auch allein noch
Denke ich mich kritisch fragend
Merke was ich erst haben muss
Um miteinander glücklich zu sein
Ist völlige Zufriedenheit mit mir
Damit welche Eva wann immer
Nie aus der Not geboren wird
Sondern ohne gebraucht zu sein
Gewollt sein kann voller Liebe
Genossen wird als das Glück
Was Leben schöner macht
Bedächten das mehr vorab
Hielten Ehen leichter biblisch
Lang statt austauschbar zu sein
Was mir im Wesen eher gefiele
Statt ewige Suche und Wechsel
Doch klar wurde mir über die
Beschäftigung mit Adam und Eva
Nur was gewollt ist nicht gebraucht
Kann zwanglos ewig auch werden
Wenn seine Zeit da ist also keine
Dringlichkeit dafür mehr besteht
Wo was du weißt Gefühl wird
Ruhst du endlich in dir um zu
Heiraten sollte es nötig sein

jens tuengerthal 22.8.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen