Freitag, 10. Mai 2024

Liebesleidglück

Liebesleidglück

Die Liebe mag es gerne etwas
Brutal gelegentlich was manche
In der Lust nachspielen in der
Hoffnung der Schmerz könne
Das Leid endlich ausdrücken

Weher tut sie dann als alles
Was vorstellbar war bisher
Wenn was alles mir war
Zu nur noch Nichts wird
Was andere lapidar sagen

Dann passte einfach nie
Was eben noch ineinander
Zumindest perfekt passte
Bleibe mit der Einsamkeit allein
Die keiner mehr versteht

So lange schmerzt das nie
Gelöschte Feuer in mir bis
Eine neue Flamme blendet
Wenn dann der Schmerz sich
Umkehrt wird was war egal

Lange dachte ich noch dies
Sei die Dialektik der Liebe halt
Die vom auf und ab erst lebt
Bis ich endlich verstand all
Das Leiden ist Teil der Liebe

Nicht das umgekehrte Gegenteil
Findet im Herzschmerz Echo
Sondern ihre ganze Tiefe die wie
Ihre blendende Schönheit leicht
Die Klaviatur des Lebens spielt

Wer das Leiden nicht mehr will
Wird nie im siebten Himmel sein
Was lau nur plätschert berührt
Nie die Untiefen des Seins die
Leben so wunderbar erst machen

Es sind nicht die zwei Seiten
Der Medaille des Gefühls nur
Sondern beides ist wesentlich
Macht Liebe gefühlt unsterblich
Wer eines nicht will hat keines

Wünsch ich mir Liebe ohne Leiden
Wie Udo es schnulzig einst besang
Bekomm ich nicht nur das Schöne
Sondern bloß noch Schlager als
Dauerschleife ohne Tiefgang

Dann plätschert die Liebe so dahin
Ohne jeden Halt schon verweht
Wünsch ich mir lieber Liebe die ich spüre
Auch wenn ich daran sterbe mal dann
War die eine es wohl wert

Wer noch niemals Romeo war
Hat keine Julia je geliebt doch
Wer für eine alle Grenzen überschritt
Am Abgrund balancierte hat erst
Gelebt und kann dann friedlich gehen

Habe mein Leben lang geliebt
Bin auf schönste Berge so geflogen
Wie in tiefste Abgründe gestürzt
Aber habe verflucht gut gelebt
Hatte alles was sein kann

Außer vielleicht für immer bisher
Noch ist nicht aller Tage Abend
Wenn ich mal bei einer sterbe
War es am Ende doch noch so
Wurden Träume zufällig wahr

jens tuengerthal 9.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen