Donnerstag, 16. Mai 2024

Liebesgeschichte

Liebesgeschichte

Alle haben ihre Liebesgeschichte
Je älter wir werden desto länger
Wird diese wenn wir nicht vorher
Bei einer bleiben schreibt jede
Neue Liebe unsere Geschichte
Noch ein Stückchen weiter

Leben noch alle Lieben in mir
Gehen auch verlorene Lieben nie
Wirklich verloren sondern bleiben
Teil meiner Liebesgeschichte ist
Alles was kommt immer auch die
Fortsetzung einer alten Geschichte

Halte wenig von der Psychoanalyse
Die ein unfreies Unterbewusstsein
Erfindet um uns abhängig zu machen
Doch glaube ich an eine lebendige
Geschichte die in uns weiterlebt
Wie unsere Zukunft mitgestaltet

Bin was ich bin als Kind meiner
Geschichte der ich mir wo ich
Offen mit ihr umgehe bewusst bin
Was alles was noch kommt von den
Wunden der Vergangenheit befreit
Wie Flügel ins irgendwo verleiht

Könnte mich nach mehr als einer
Für groß gehaltenen Liebe nun
Völlig unfrei fühlen weil all die
Großen Gefühle noch weiterleben
Oder aber reich an Erfahrung wie
Voller schöner Liebesgeschichten

Auch wenn manche traurig endete
Ist nicht jedes Ende einer Liebe
Auch wenn es vielleicht nie passte
Wer weiß das schon vorher so genau
Irgendwie traurig überlege ich doch
Relativiert die Zeit alles wunderbar

Reich an Liebesgeschichten zu sein
Zeugt von einem großen vollen Herz
Freue mich dankbar über diese Gnade
Die vielleicht auch ein Erbe meines
Vaters des großen Euphorikers ist
Was alle Traurigkeit verwehen lässt

Lebe glücklich mit diesem Reichtum
Von dem noch zu erzählen sein wird
Wenn sich alle Wogen glätteten um
Jeder wunderbaren Liebe dann auch
Mit liebevoller Würdigung gerecht zu
Werden am Ende meines Lebens

Vielleicht ist die Liebesgeschichte
Die wichtigste Geschichte meines
Lebens und habe ich für die Liebe
Als Traum mehr als für alles gelebt
Frauen zu lieben ist ein Wunder
Was viele Überraschungen schenkt

Andere machen Karriere oder bauen
Häuser und machen große Reisen
Um irgendwo Abenteuer zu erleben
Davon Geschichten zu erzählen meine
Ist die meiner Lieben und sich dieser
Bewusst zu sein hilft weiter zu lieben

Es leben noch alle Lieben in mir
Jede hat ihre Spuren hinterlassen
Manche verletzte oder kränkte mich
Einige wollten mich kleiner machen
An anderen durfte ich wachsen doch
Sie alle prägen mein Lieben bis heute

Dies zu ignorieren oder darüber vor
Künftigen Lieben zu schweigen weil
Nur zählen soll was gerade ist macht
Unfrei und hält uns blind gefangen
Mit offenem Umgang lernen wir um
Weiter und schöner lieben zu können

Was vergangen ist ist vergangen
Kommt nie wieder zurück auch wenn
Zwei sich wieder begegnen sollten
Beginnt eine neue Liebesgeschichte
Die schon eine Vergangenheit hat
Mit dieser offen zu leben befreit

Alle die schon einmal geliebt haben
Eine Liebe verloren wie enttäuscht
Vielleicht fast verzweifelten wollen
Dennoch weiter ein schönes Ende
Ihrer Liebesgeschichte suchen was
Oh Wunder der Liebe wir können

Doch frei in der Liebe fliegt nur
Wer mit seiner Geschichte lebt
Um aus dieser etwas zu lernen
Wir bleiben immer die gleichen
Idioten die wir waren doch wer
Damit bewusst lebt ist erst frei

Frei kann ich mir die Welt machen
Wie sie mir gefällt und grenzenlos
Wie ohne Ende von Liebe träumen
Die immer wieder neu sein kann
Auch wenn alle Lieben in mir leben
Kann jede neue ihre Welt sich formen

jens tuengerthal 16.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen