Religionsunterricht
Noch immer unterrichten wir Religion
An öffentlichen Schulen wozu dann
Die Kinder nach Gruppen des je
Aberglaubens ihrer Eltern geteilt
Wir haben Religionsfreiheit als
Grundrecht garantiert warum
Jeder nach seiner Fasson selig
Werden soll oder lieber nicht
Doch sollte diese Privatsache in
Schulen nichts zu suchen haben
Als Teil der Kulturgeschichte nur
Noch in Zukunft behandelt werden
Habe schon in der Abiturrede
Im Jahre 1992 ein Plädoyer
Für ein Hauptfach Ethik an
Öffentlichen Schulen gehalten
Geändert hat sich seitdem wenig
Noch immer wird der Aberglaube
Wie ein Schulfach unterrichtet wie
Es das Staatskirchenrecht regelt
Bräuchte es nicht ganz dringend
Eine europäische Regelung nach
Französischen Vorbild das den
Aberglauben zur Privatsache macht
Muss ich nicht als Aufklärer gegen
Diese alten Sitten laut protestieren
Für mehr Laizismus plädieren wie
Es der Grand Orient lange schon tut
Sehe ich die dort unterrichtenden
Lehrer wie etwa meine Schwester
Oder den liberalen Walldorfer Pfarrer
Hält sich die Sorge in Grenzen
Ist der Kampf gegen eine Randgruppe
Wirklich noch lohnend oder trifft es
Eher die Falschen auch wenn der
Aberglaube fragwürdig stets bleibt
Bonhoeffer und die bekennende Kirche
Gehörten zum Widerstand unter Hitler
Doch gab es auch schreckliche Anhänger
Wie einen Großonkel peinlicherweise
Der Pfarrer hier im Ort organisierte die
Demo gegen Rechts die ich direkt nach
Der Ankunft im Februar miterlebte
War gekleidet wie der schwarze Block
Verbunden mit der hiesigen Antifa
Zeigte die Kirche ein positives Gesicht
Warum gegen diese noch kämpfen
Denke ich die Randgruppe wird
Halte es immer noch für falsch die
Kinder in Religion zu unterrichten
Was privater Aberglaube bleibt über
Den aufgeklärt werden sollte
Doch wie viele können so kritisch
Denken und wem schadet ein nur
Formeller Laizismus der vielleicht
Gewachsene Strukturen zerstört
Halte die von den Religionen noch
Vermittelten Werte für falsch auch
Die 10 Gebote sind nur autoritäre
Regeln eines erfundenen Gottes
Solche Moral ist für mich ethisch
Eher wertlos weil es allein auf das
Gewissen des Einzelnen ankommt
Was der Glaube eher behindert
Aufklärung ist die Befreiung aus
Der selbstverschuldeten Unmündigkeit
Die sich im kategorischen Imperativ
Moralisch vollkommen ausdrückt
Bleibe bei Kant und Stirner denke
Aller Aberglauben ist schädlich
Doch ohne einen besseren Ersatz
Fragt sich was kommt und bleibt
Halte also den Religionsunterricht
An öffentlichen Schulen für falsch
Finde dies sollte gelehrt werden
Doch steht der Feind woanders
Nicht die evangelische Kirche ist
Eine Gefahr für die Freiheit heute
Eher noch verteidigt sie diese was
Freunde angreifen falsch machte
Bleibe beim Plädoyer für ein eher
Philosophisch geprägtes Hauptfach
Ethik um Werte zu vermitteln die
Für das Zusammenleben wichtig sind
Doch würde ich bis wir dies können
Wie eine Mehrheit dafür haben heute
Eher auf ein Bündnis der Kräfte der
Freiheit setzen als sie zu bekämpfen
Wenn etwa wie hier in Walldorf Baden
Der evangelische Pfarrer die Demo
Gegen Rechte selbst anmeldet wie
Vorne mitläuft ist er ein Partner
Wo diese vor der katholischen Kirche
Am Marktplatz mit einer Kundgebung
Dann endet zeigt die Kirche im Kampf
Um Demokratie und Freiheit Gesicht
Dies ist für den Übergang wichtiger
Als die Prinzipien des Laizismus
Die ich noch immer für richtig halte
Ohne gegen Freunde zu kämpfen
Bis wir Ethik als philosophisches
Hauptfach mit Mehrheit durchsetzen
Könnte es besser sein nicht gegen
Freunde der Demokratie zu kämpfen
Rufe nicht zum Bündnis mit Kirchen
Als Atheist aus der Schule noch des
Grand Orient auf doch werde nicht
Gegen Freunde kämpfen wollen
Vielleicht gibt es Wege des Übergangs
Die Freiheit verteidigen wie sich für
Mehr Laizismus einsetzen aber auch
Partner und Freunde dabei einbinden
Manchmal erreichen Kompromisse mehr
Als rigoroser Kampf denke ich heute
Weil es wichtiger sein könnte gegen
Die Feinde Verbündete zu haben
jens tuengerthal 9.4.24
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