Dienstag, 9. April 2024

Morgenglück

Morgenglück

Das Glück der Begegnungen
Am ganz frühen Morgen wenn
Wir langsam erst wach werden
Hätte ich eher bescheiden genannt
Um dann weniger zu reden sich
Höchstens freundlich zuzunicken
Vor dem ersten Tee oder Kaffee
Wie ich es in Berlin kenne wo
Die letzten aus den Clubs dann
Auf die ersten auf ihrem Weg
In den Arbeitstag treffen

Wie überraschend schön kann
Solches in der Provinz sein wo
Du die attraktive Hundehalterin
Siehst die von der ersten Runde
Bevor es zur Arbeit wohl geht
An der Straßenecke mit ihrem
Hund triffst den du nichts ahnend
Beobachtest wie er dich dabei

Dieser aufmerksam geworden
Nicht weitergehen will sondern
Sich Schwanzwedelnd hin setzt
Dich dabei beobachtend ob du
Sein vorbildliches Verhalten auch
Zu würdigen weißt wie dich dann
Lächelnd ansieht wie Hunde das
Tun wenn sie wollen obwohl du
Hunde sonst lieber übersiehst
Sein Lächeln gerne erwiderst

Dann im Vorbeigehen eher
Ohne es wahrgenommen zu haben
Seine schöne Halterin siehst die
Dich nachdem sie vorher noch
An ihrem Vierbeiner zog damit
Dieser endlich weitergeht was du
Aufgrund Blickkontaktes mit ihrem
Hund nicht weiter wahrnahmst

Wie sie dich anstrahlt freundlich
Guten Morgen dir wünscht weil
Ihr Tier und du sich mochten
Was du im Vorbeigehen erst
Fast schon zu spät erwiderst

Wie die liebevolle Dankbarkeit
Aus ihren strahlenden Augen
Die plötzlich verstanden was
Ihr Hund an der Ecke dort tat
Eine Verbindung zu dir sucht
Der nur auf den Hund achtete

Im Weitergehen erst als es schon
Vorbei war nahm ich ihre ganz
Außergewöhnliche Schönheit wie
Den gediegenen Stil ihrer Kleidung
Wahr die etwas besonderes war hier
Wo du viele noch in glänzenden
Sporthosen eher schlappen siehst

Eine wunderschöne Frau mit viel Stil
Die dich für ihren Hund dankbar
Anlächelt lässt den Tag strahlen
Dachte ich darüber glücklich und
Überlegte einen Moment mich
Nochmal nach ihr umzudrehen
Wollte es nicht zu auffällig tun
Eine Dame nicht zu entblößen
Zögerte darum einen Moment

Als ich es schließlich so dezent
Wie es auf den zu schmalen hier
Bürgersteigen im Dorf möglich war
Doch wagte sah ich gerade noch
Wie sie die mir nachgesehen hatte
Den Kopf wieder drehte um ihrer
Wege mit Hund zu ziehen doch
Für einen Sekundenbruchteil nur
Strahlten wir uns entfernt noch an
Spürten beide das Morgenglück
Was ihr Hund gezaubert hatte
Und gingen dankbar in den Tag
Ohne noch ein Wort zu reden

jens tuengerthal 9.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen