Mittwoch, 3. April 2024

Liebeshaltung

Liebeshaltung

Frage ich mich was die Liebe ist
Bleibe ich außer der leeren Floskel
Ein großes Gefühl halt ziemlich
Ratlos dabei zurück

Weiß weder was sie begründet
Noch warum genau sie endet
Verstehe nicht was Frau fühlt
Die ich dennoch über alles liebe

Es ist also ein ziemlicher Wahnsinn
Unsinnig getrieben von nichts als
Einem Gefühl das ich nicht mal
Vernünftig begründen kann

Im Gegenteil wo Vernunft waltet
Fehlt es der Liebe an Romantik
Ist sie emotional also mangelhaft
Klingt fast schon nach Beziehung

Beziehungen gipfeln zu gerne
In einer Ehe die als Liebesheirat
Das Scheitern schon im Namen
Der eine contra dictio ist trägt

Habe erkenne ich heute lieber
Bescheiden zufrieden auch nach
Langer manchmal verzweifelter Suche
Keine Ahnung von der Liebe mehr

Dafür habe ich eine Haltung die
Mit dem was ist gelassen gut
Wie glücklich leben lässt weil ich
Das Theater als solches sehe

Bin weder Dramaturg noch Regisseur
Kein Schauspieler in Liebesdramen
Die mir zu sehr zu Herzen gehen
Wahre als Autor lachend Abstand

Mit dieser Haltung lässt sich alles
Ohne Leiden künftig genießen
Was zum Drama zu werden droht
Wird zur Komödie umgeschrieben

Es gibt Akteure im Spiel des Lebens
Die alles mit erleiden bis zum Ende
Und es gibt auch die Autoren die es
Lächelnd für sich aufschreiben

Immer wollte ich noch mitspielen
Erlebte Dramen der Liebe die alle
Grenzen überschritten bis ich als
Autor lächelnd Distanz fand

Nun kann ich endlich in Ruhe
Die Komödie meines Lebens
Als große Liebesgeschichte
Voller Lust und Liebe schreiben

Die Haltung macht mich glücklich
Wie dauerhaft zufrieden und was
Mehr könnte je sein denke ich
Hüte mich sie je zu ändern

jens tuengerthal 3.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen