Montag, 15. April 2024

Heimreise

Heimreise

Bin auf dem Heimweg nach Berlin
Aus der früher Heimat in die heute
Die mittlerweile die längste wurde
In der ich je gelebt habe nur nie
Heimatgefühle in mir auslöste

Geboren in Bremen noch im
Schönsten Norden des Landes
Aufgewachsen in Frankfurt
Abitur und studiert in Heidelberg
Seit 2000 nun in Berlin

Sitze im Flixzug der praktisch
Von Walldorf bis Berlin fährt
Nach 8 Wochen Mutterpflege
Heim in die eigene Wohnung
Zur eigenen Bibliothek sonst
Bindet außer Frauen immer
Wieder vorübergehend nichts
An egal welchen Ort mich

Könnte dort leben wo meine
Bücher trocken und sicher stehen
Spreche dialektfrei hochdeutsch
Könnte überall sein wo Raum
Für Kultur sich findet aber
Heimat sind für mich Bücher
Mit denen ich irgendwo lebe

Bin darum völlig heimatlos wie
Nur in Büchern zuhause und
Lese mich geborgen irgendwo
Fühlen zu können und so ist
Diese Heimat für mich überall
Wo meine Bücher stehen
Wie ich mich lesend niederlasse
Ungestört in Bücherwelten lebend
Als Leser der dies genießt

Die Heimreise ist eine und keine
Weg von der Familie in die Freiheit
Um sich vom Bücherturm wieder
Fesseln zu lassen am Platz um
Den die Gedanken bald wieder
Kreisen wenn dann zurück am
Helmholtzplatz in Berlin den ich
Nur im Notfall noch verlasse
Ohne eine Heimat zu haben

jens tuengerthal 15.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen