Sonntag, 26. Juni 2022

Wortwurzeln

Wortwurzeln

Worte springen wie Affen von
Baum zu Baum meint Musil für
Ulrich im Mann ohne Eigenschaften
Aber in den dunklen Bereichen
Wo wir wurzeln entbehrten wir sie
Fänden mit Worten keinen Zugang
Zu dem was unser Gefühl bewegte
Wo ein Sturm der Emotionen uns
Durchrüttelt ächzt unsere Rinde
Wie die eigenen Äste frei fliegen
Zu scheinen beschreibt Musil was
Der Worte entbehren soll treffend
Doch bleibt die These es gäbe nie
Einen Zugang zu unseren Wurzeln
Die den Dichter hier nun umtreibt
Frage mich ob es wirklich keinen
Weg zum Ursprung der Gefühle
Gibt also das Sein wie es ist stets
Unbeschreiblich bliebe womit wir
Dichter nur die Oberfläche besängen
Wo wir tief berühren wollen keinen
Zugriff hätten weil die Wurzeln der
Gefühle unantastbar im Dunkeln
Lägen an das wir nie rühren können
Habe das Gegenteil schon erfahren
Wo Verse berührten streichelten
Das Herz rührten wie manchmal
Sogar Wurzel der Zuneigung wurde
Wenn wir Dichter lieben deren Worte
Unser Gefühle genau wiedergeben
Aber die offene Frage für mich bleibt
Treffen diese die Wurzeln des Gefühls
Oder berühren sie nur deren Abklatsch
An der Oberfläche des Seins leicht
Können Worte Gefühle wecken die
Voller Zärtlichkeit genau dies wollen
Den Leserinnen das Gefühl geben
Es seien Worte nur für sie die dann
In Reaktion schwärmende Zuneigung
Wecken doch zeigt die Einschränkung
Schwärmend schon wie viele Zweifel
Auch in mir ob des großen Wunders
Was wir Liebe nennen wohnen dessen
Wurzeln ich so wenig kenne wie ich
Seine Gründe benennen könnte je
Kann ich den Anfang meines Seins
Von dem ich nichts weiß außer in
Erzählungen meiner Eltern vielleicht
In Worte fassen die mein Sein als
Solches begründen können oder
Ist das Gefühl von Worten die eine
Liebe genau beschreiben wirklich
Am Grund des Gefühls oder nur sein
Reflex im sozialen Austausch der vom
Grund des Sein so weit entfernt ist wie
Ein Haufen Spermien und eine Eizelle
Von dem was wir später Mensch nennen
Frage ich mich und weiß keine Antwort
Aber wo Verse trösten und berühren
Nah kommen wie Gefühle bewegen
Ist vielleicht der Grund völlig egal
Wenn wir uns nur in ihnen lieben
Ob die Worte Gefühle dann wecken
Oder entflammten Herzen nur einen
Passenden Ausdruck geben ist für
Das gute Gefühl dabei egal und so
Mag der Urgrund unseres Seins im
Dunkeln ruhen wie der aller Gefühle
Aber wo wir mit Worten voller Liebe
Bewegen und gut tun ist es gut so
Was vielleicht der Liebe genügt
Damit glücklich zu bleiben

jens tuengerthal 26.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen