Dienstag, 14. Juni 2022

Bewusstseinsenge

Bewusstseinsenge

Ist das Bewusstsein zu eng für freie
Gedanken braucht es zu verstehen
Das nur geglaubte Unterbewusstsein 
Oder trägt dies das religiöse Element
In das Sein nach der Natur auch wo
Es über die Psychologie noch als
Wissenschaft zu uns kam blieb es
Ein nur angenommenes Sein was
Also geglaubt werden muss um die
Natur unserer Gedanken damit zu
Verstehen wie zu analysieren aber
Dessen Existenz ich als radikaler
Atheist in der Schule Holbachs nur
Leugnen kann und muss um die
Willensfreiheit mir zu erhalten auch
Hat das Sein auf so vielen Wegen
Zugang zu seiner Natur dass ein
Schema wie Freud es erdachte
Eine ungenügende Krücke nur ist
So mag das Bewusstsein eng sein
Doch umfasst es die Gefühle mit
Ihren multiplen Ursachen welche
Gerne im Unterbewusstsein für
Die Forschung nach Ursachen
Angesiedelt werden die es bei
Manchen pathologisch werden lässt
Dabei könnte hier die Krankheit der
Blick auf das Sein eher sein als dies
Was ich nicht weiß macht mich nicht
Heiß sagt der Volksmund gerne was
Die Annahme des Unterbewusstseins
Als prägende Instanz absolut negiert
Da behauptet wird was unbewusst
Geschieht präge schon früh viel mehr
Als die bewussten Entscheidungen
Des freien Menschen noch ändern
Wer ein Unterbewusstsein annimmt
Wie diesem Einfluss zugesteht gibt
Damit die eigene Freiheit auf was das
Prinzip der Aufklärung und auch den
Kategorischen Imperativ negiert als
Absolute Instanz werden dafür die
Auslegungen einer bloß geglaubten
Ebene angenommen die prägten wie
Den Menschen unfrei machen was
Jeder freie Mensch ablehnen muss
Der seine Welt noch auf sich stellt
Es mag das Bewusstsein eng sein
Nie alles erfassen können was ist
Doch hat unsere Natur uns viele
Sensoren gegeben dennoch alles
Was uns angeht wahrzunehmen
Das übrige geht uns nichts an
Wer sich bewusst entscheidet
Dem Unterbewusstsein keine
Macht über sein Sein zu geben
Ist gefühlt freier als die anderen
Die sich diesem unterwerfen
Warum ich schon seine Existenz
Als Freiheitsbeschränkung stets
Ablehne mir lieber bewusst mache
Wie begrenzt mein Horizont eben ist
Was Toleranz mehr üben lässt als die
Annahme über das auch nur geglaubte
Unterbewusstsein alles zu erfassen
Weiß ganz vieles nicht viel mehr als ich
Je wissen kann was weiß ich schon
Frage ich mit Montaigne mich zu gern
Aber ich bin in den Grenzen meines
Bewusstseins ein völlig freier Mensch
Bei Annahme eines Unterbewusstseins
Werde ich es nie wieder sein können
Was den Gläubigen vermutlich eher
Schwer zu vermitteln sein wird aber
Ein gutes Gefühl von Freiheit gibt
Die immer eine Entscheidung ist
Was mir für mich hier genügt

jens tuengerthal 14.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen