Donnerstag, 9. Juni 2022

Liebeswissen

Liebeswissen

Nach der vermutlich Mitte meines Lebens
Lag es nahe sich zu fragen auf was es
Ankommt in dem was bleibt und wie ich
Das so sehr wie möglich genießen kann
Die größten Empfindungen weckte noch
Stets die Liebe in mir wenn auch das
Sollte ehrlich zugegeben werden nun
In beide Richtungen wohl also vom
Schönsten paradiesischen Glück zum
Schrecklichsten Leiden voller Zweifel
Dem Wunsch es gleich Werther lieber
Zu verlieren als ohne Liebe zu sein
Der angenehmste Zustand war noch
Stets der harmonische ohne große
Ausschläge in den Emotionen aber
Freien Gedanken von guter Lektüre
Wie gelegentlich gelassener Zärtlichkeit
Was nur bedingt für die Liebe spräche
Außer der zu sich um ein angenehmes
Leben mit guter Literatur zu haben was
Nur als Traum gelegentlich geteilt eine
Insel des Rückzugs für sich eher bleibt
Doch frage ich mich nach allen Versuchen
Auf die eine oder andere Art mit der Liebe
Glücklich zu werden ob es ein Wissen gibt
Was diesen Weg erleichtern könnte oder
Ohne rituelle Umwege zum Ziel führt die
Irgendwann mehr langweilen als noch
Neugierig auf erwartbares zu machen
Es liegt mir auf der Zunge zu sagen
Dass es nichts sicheres geben kann
Was das Gefühl betrifft warum der
Versuch scheitern muss doch wäre
Diese Kapitulation eine Feigheit nur
Weil sie sich nicht traute Erfahrung
Die Gewissheit gibt Wissen zu nennen
Ist also vermeintliches Nichtwissen
Was kokett sich ahnungslos tarnt nur
Die charmante Form der Aufschneiderei
Welche mit Dogmen die Freiheit verrät
Die doch vorher als Bedingung der Liebe
Noch hochgejubelt wurde frage ich mich
Ohne eine sichere Antwort zu haben
Auch macht die Vielzahl der Erfahrungen
Nicht wirklich weiser sondern allein in
Der Entscheidung anfälliger für Vorurteile
In der naiven Überzeugung schon etwas
Besser zu wissen was keiner wissen kann
Weil es immer zwei einzelne trifft die
Sich voller Gefühl begegnen also
Ohne bestimmbare Koordinaten
Wie mit keinem tauglichen Kompass
Ernst Jünger sagte einmal nach dem
Kap der guten Hoffnung richtet sich
Der Kurs nicht mehr nach Landmarken
Sondern nach den Sternen und aus dem
Schiffsraum kommt ein neuer Steuermann
Ohne zu wissen was wer als Himmel sieht
Bleibt die Suche nach dem Paradies ein
Hindernislauf im Nebel wohl immer doch
Vielleicht genügt die Illusion geteilter
Gewissheit blind weiter zu laufen
Ohne sich dabei zu verlieren warum
Gutes Festhalten wichtiger sein könnte
Als der einzig wahre Kurs es also mehr
Darauf ankommt dabei zu bleiben als
Wohin die Fahrt dann geht aber ob das
Schon wieder zu viel gedacht ist wie
Zu wenig gefühlt bleibt ungewiss
Am Ende sage ich über die Liebe
Nur was weiß ich schon je
Genießen genügt

jens tuengerthal 9.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen