Donnerstag, 9. Juni 2022

Dilemmaliberal

Dilemmaliberal

Eigentlich bin ich bürgerlich liberal
So bin ich groß geworden es ist
Das Denken bürgerlicher Familien
Deren Hausaltar der Brockhaus war
Als zur Hochzeit erlangtes Symbol
Des Wohlstandes in Leder gebunden
Das Wissen seiner Zeit was erst dem
Freien liberalen Bürgertum einst den
Aufstieg ermöglichte darum auch in
Besserwisserischer Tradition noch
Sehr ernst hochgehalten wird doch
Frage ich mich im Schatten aktueller
Konflikte wie Gefahren der Freiheit
Was bedeutet dies politisch für mich
War immer eigentlich ein Anarch der
Nur der Tradition wegen gerade die
Demokratie als nötig akzeptiert weil
Diese am schnellsten lernt wie das
Beste System der Zukunft ist wie es
China und Russland noch lernen
Müssen in der Gegenwart anzukommen
Weniger Staat ist also mehr für mich
Freiheit wird dabei groß geschrieben
Der Sozialismus ist ein Albtraum wie
Die Sowjetunion die Hölle war welche
Der Antiliberale Putin noch betrauert
Warum der Krieg in der Ukraine einer
Um die Grundwerte des Westens ist
Was die Genossen der SPD bis heute
Noch schwer scheinbar verstehen die
Der Außenministerin vorwerfen ihre
Diplomatie diene nur der Aufrüstung
Es bräuchte mehr Pazifismus um den
Krieg schneller zu beenden was aber
Mehr von Blindheit als Verständnis zeugt
So sehr die Freiheit noch verteidigt wie
Der antifaschistische Schutzwall einst
Die Bürger der DDR beschützte welche
Real existierend eingesperrt nur wurden
Nun haben wir einen liberalen Minister
Für die Finanzen der neue Schulden tarnt
Nicht für Freiheit und Entwicklung steht
Wie es der Grüne Wirtschaftsminister
Mit dem Umbau der Energieversorgung
Wie auf allen Gebieten eher verkörpert
Dafür kämpfen Liberale um die Freiheit
Wo Bürger sich um Sicherheit sorgen
Wollen keine Corona Beschränkungen
Laufen lieber planlos in den Lockdown
Der ohne konsequente Vorsorge droht
Den sie dafür noch vorab ausschließen
Gefährden also die Freiheit damit eher
Was es immer schwerer macht heute
Sich zu liberalen Ideen zu bekennen
In der Verkehrspolitik werden dafür
Milliarden verschwendet um Konzernen
Höhere Gewinne zu ermöglichen was
Empört zur Kenntnis genommen wird
Aber die einzige Antwort darauf ist
Bloß keine Besteuerung der Gewinne
Was es immer schwerer macht noch
Liberal zu denken wie die Freiheit als
Chance der Zukunft zu verteidigen
Wenn diese nur Kartelle stabilisiert
Dagegen setzten die Grünen mit dem
9 Euro Ticket einen Zukunftstrend
Der fördert was gerecht und nötig
Eine Perspektive in Zukunft hat wie
Es nachhaltiges liberales Denken
Das über bloßen Populismus noch
Hinausgeht haben sollte doch die
Amtierenden Liberalen wollen lieber
Im Becken der Covidioten fischen
Die Impfgegner nicht alle der AfD
Überlassen was ehrenwert ja ist
Aber Freiheit und Wissen verrät
Für Aberglaube und Verschwörung
Also das Gegenteil liberaler Ideen
Nach der Tradition in der ich noch
Aufwuchs in der Familie wäre das
Liberale Denken naheliegend aber
Deren Protagonisten wie die Zeit
Machen es gerade sehr schwer
Diese Tradition noch zu pflegen
Aber vermutlich gehört dieses alte
Dilemma am liberalen dazwischen
Zu den Verteidigern der Freiheit
Warum wirklich liberal zu sein heute
Für mich heißt in keiner Partei zu sein
Jede Ideologie abzulehnen aber auch
Den Glauben an den freien Markt
Heute im Schatten der Realität mehr
Zu sehen in der Monopole bestehen
Warum Sozialpolitik liberal sein kann
Das Bürgergeld die Freiheit verteidigt
Nicht den Wohlstand verschenkt und
So bleibe ich tief in mir ein Anarch
Der dem Staat ein wenig mißtraut
Das geringste Übel eher wählt wie
Anerkennt wie die Grünen gerade
Im Marketing der Spitzenreiter sind
Die FDP eher Mitleid auslöst als ob
Sie für etwas noch gebraucht würde
Was kein guter Grund der Wahl ist
Zumindest bewahrt mich dies Dilemma
Vor parteipolitischer Entschiedenheit
Dem Anfang der Ja-Sagerei die eher
Übelkeit bei mir erregt als motiviert
Was die Illusion von Freiheit wahrt
Les ich diesen Text dann denke ich
Könnten meine Eltern vermutlich
Vor Jahren so ähnlich gesagt haben
Oder immer noch unterschreiben
Ob Blut stärker wirkt als Ideologie
Oder ist Freiheit unsere Tradition
Bleibt es die Frage der Bürger

jens tuengerthal 9.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen