Dienstag, 14. Juni 2022

Gedankengänge

Gedankengänge

Welche Wege nehmen meine Gedanken
Woher kommen sie und wohin geht es
Was entscheide ich dabei ganz bewusst
Welches ist mein Gedanke dabei wann
Kommt er von einem anderen aber in mir
Eine neue Färbung mit anderer Relevanz
So wurde der Gedanke heute über die
Gänge der Gedanken zu schreiben von
Der Lektüre im Mann ohne Eigenschaften
Von Musil angeregt doch denke ich damit
Die Gedanken des längst verstorbenen
Autors weiter oder sind es meine immer
Die Gedanken sind frei sangen einst die
Revolutionäre von 1848 was ich für den
Wichtigsten Gedanken zu den Gedanken
Halte denn völlig unabhängig von einer
Wie auch immer gearteten Disposition
Durch unsere Natur wie Umgebung ist
Was unser Gedanke dazu wird eigen
Das originäre Konzept des Einzelnen
Der wie Max Stirner es im Einzigen so
Treffend beschrieb seine Welt auf sich
Gestellt hat weil er es kann ist er frei
Völlig unabhängig davon was seine
Genetische Disposition oder Prägung
Mit seinen Gedanken veranstaltet
Es ist daher nicht die Frage ob die
Gedanken wirklich frei sind was nur
Unfreie Geister nachhaltig beschäftigt
Sondern ob ich mir die Freiheit nehme
Davon auszugehen um frei zu sein
Was eine Begründung aus sich ist
Aber dem Glück der Freiheit genügt
Welche Wege meine Gedanken dabei
Tatsächlich nehmen hängt von vielem
Ab was ich nicht immer beeinflussen
Noch kann aber es steht mir frei stets
Anzunehmen meine Entschlüsse sein
Frei damit sie es tatsächlich sind warum
Die Gedankenfreiheit kein Thema ist
Sie ist ein Entschluss der sich aus der
Annahme natürlicher Freiheit ableitet
Sich dabei bewusst zu sein wie uns
Die Umgebung leitet wie etwa eine
Schöne Frau die vorbei läuft neben
Den Gedanken zur Freiheit plötzlich
Ganz andere Gedanken auch weckt
Oder das Gespräch am Nachbartisch
Was die eigenen Gedanken beeinflusst
Ungefragt auftauchende Erinnerungen
Die Schmerz oder Freude verursachen
Folge ich noch meinen Gedanken wenn
Triebe der Natur mich ablenken wohin
Immer dann die Sehnsucht uns treibt
Ist es sinnvoll Teile unserer Natur die
Denken von Reflexen zu trennen mit
Denen wir auf Erregungen reagieren
Sind wir am glücklichsten wo alle eine
Einheit in uns bilden die harmonisch
Verschiedene Teile zum klingen bringt
Frage ich mich und komme damit fast
Vom ursprünglichen Gedanken ab der
Sich den Gedanken allein widmete da
Es nun mehr um das Zusammenspiel
Der Teile unseres Seins geht die gern
Getrennt betrachtet werden obwohl
Sie zur selben Person gehören die
Nicht ohne das eine oder andere
Denkbar wäre weil das eben unsere
Natur ist die wohl manches so will
Wenn auch nie alles erreicht was
Manche quälend andre tröstlich eher
Finden auf der Suche nach Glück
Was immer ein guter Gedanke ist
Denke ich uns ende darum damit

jens tuengerthal 14.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen