Freitag, 28. Juni 2019

Traumfreiheit

Wie frei und selbstbestimmt sind
Unsere Träume noch oder was
Beherrscht uns quasi unterbewusst
Liefert uns den Ängsten wehrlos aus

Monatelang tauchte immer wieder
Die Liebste in meinen Träumen auf
Ließ mich schweißgebadet erwachen
Auch wenn ich es nicht mehr wollte

Versuchte vieles sie zu verbannen
Aber das Gefühl und die Liebe waren
Stärker als alle Vernunft immer wieder
Überwältigten mich nächtelang im Traum

Nachdem mich gestern endlich die
Quantentheorie befreite aus dem
Zwang zu wollen was mich krank
Machte träumte ich harmonisch frei

Erwachte nicht mehr unruhig mit
Ihrem Gesicht noch vor mir sondern
Traf sie zwar auch aber es berührte
Nicht mehr schmerzvoll irgend

Im Gegenteil fühlte ich im Traum
Die große Befreiung auch die durch
Aufhebung der Korrelation endlich
Wieder glücklich mich sein ließ

War ich vorher noch zerrissen lang
Zwischen Sehnsucht und Vernunft
Fühlte sich nun alles harmonisch an
Was zeigt Träume spiegeln das Sein

Muss keine Alpträume mehr fürchten
Es verfolgt mich nichts mehr im Traum
Weil ich endlich tue was ich auch bin
Die Harmonie mit in den Schlaf nehme

Bin nicht länger Opfer meiner Träume
Die mit meinem Willen und der Vernunft
Noch um die Deutungshoheit meines Seins
Ringen sondern harmonisch im Einklang

Diese kleine persönliche Geschichte die
Den letzten Liebeskummer noch betraf
Der mein Sein lächerlich lang bestimmte
Lässt sich aber auch verallgemeinern

Wir sind immer dann fremdbestimmt
Wenn unser Sein nicht in Harmonie
Mit Verstand und Gefühl ist es in uns
Gegeneinander unsinnig kämpft

Dagegen sind wir völlig frei wo sich
Unser Wesen mit all seinen Teilen
In völliger Harmonie schon befindet
Können unsere Ängste beherrschen

Freiheit und Herrschaft klingt wieder
Nach ungesunder Spannung und ist
Doch Ausdruck einer Ermächtigung
Die wir über uns wieder bekommen

Wer seine Ängste beherrscht damit
Versteht wird nicht von ihnen bestimmt
Ist frei sein Leben ohne sie zu gestalten
Also ein vollkommen freier Mensch

Die Träume verarbeiten was wir am Tag
Erlebten und setzen es in Bilder um die
Ausdruck tiefer Emotionen oft sind uns
Unkontrolliert einfach nun erscheinen

Es ist Ausdruck echter Freiheit auch
Auf dieser Ebene durch innere Harmonie
Gestaltend wirken zu können wo doch
Kein Bewusstsein mehr vorhanden ist

An das Unterbewusstsein weniger glauben
Sich durch harmonische Gedanken die
Vernunft und Gefühl vereinen befreien
Ist der Schlüssel zu wirklicher Freiheit

Dann beherrsche ich meine Träume
Oder lasse ihnen gelassen Freiheit
Weil alles in Harmonie und gut so ist
Ein Mensch ohne Ängste in sich ruht

Hatte selten oder nie im Leben noch
Alpträume die mich länger verfolgten
Sofern ich in Harmonie mit mir lebte
Umgekehrt waren sie umso stärker

Diese Freiheit die noch über unseren
Wachen Zustand der Entscheidung
Hinausgeht ist die wohl große Freiheit
Sein Sein vollkommen selbst zu gestalten

Fürchte keine grauen Schatten mehr die
Monatelang mich am Leben verzweifeln
Ließen sondern fühle mich harmonisch
Als ein Mensch der lebt wovon überzeugt

Diese große Freiheit wieder zu genießen
Nicht mehr Opfer von Ängsten oder Launen
Anderer zu sein weil mit mir glücklich
Ist Ausdruck großer innerer Harmonie

Habe monatelang öffentlich gelitten
Mache nun auch die Befreiung davon
Als Ausdruck innerer Harmonie die
Gefühl und Verstand eint öffentlich

Es kann unser Wille wo wir erkennen
Die Welt bis in unsere Träume auch
Gestalten die uns nicht länger mehr
Verfolgen in vollkommener Freiheit

Diese Chance als auch Aufklärung
Zu begreifen die Menschen aus den
Fesseln des Unbewussten befreit
Baut die Brücke mir zur Philosophie

Bin aus der großen Depression in die
Verlorene Liebe mich wehrlos trieb
Endlich befreit erwacht auch durch
Den meinen Willen zur Erkenntnis

Habe die Freiheit wieder erobert
Durch das Verständnis der kranken
Beschränkung die Auflösung brauchte
Beherrschte damit sogar meine Träume

Nichts fremdes bestimmt mich länger
Von außen sondern ich befinde mich
In Harmonie sowohl als auch was mir
Jede Angst nimmt und alle Freiheit gibt

Menschen zu helfen diese Freiheit
Über sich endlich zu erlangen um
Nicht länger nur Opfer zu sein wird
Aufgabe künftiger Aufklärung sein

jens tuengerthal 28.6.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen