Samstag, 22. Juni 2019

Krachfest

Über die Fête de la Musique
In Mitte flaniert und nahezu
Nichts erlebt was noch des
Berichtes hier wert wäre

Auf dem Weg zum Gendarmenmarkt
Wo ich den Rundgang beginnen wollte
Nahezu nur die üblichen Straßenmusiker
Gesehen und vor allem viele Menschen

Vor der Hedwigskathedrale sangen noch
Als offizielles Programm Christen Lieder
Die sich sehr naiv fromm anhörten mich
Nicht zum verweilen darum einluden

Zwischen deutschem und französischem
Dom vor dem Konzerthaus stand eine
Massenansammlung und schwenkte die
Arme vom Dirigenten dabei angeleitet

Vor dem russischen Haus in der Friedrichstraße
Eine große Menge die lauten Rockern lauschte
Was mich nicht zum verweilen einlud diese harten
Klänge waren noch nie meine musische Welt

Kurz vorm Dussmann trällerte noch eine Sängerin
Choleraturen vor einer Gruppe Zuhörer die brav
Applaudierten was zumindest sehr nett klang
Als Hintergrund beim Lesen später eher störte

Im Kulturkaufhaus Dussmann hörte ich
Trotz Ankündigung nichts zog mich lieber
Lesend zurück in die obersten Etage zurück
Was sehr lohnend noch zumindest dafür war

Auf dem Rückweg mit Umwegen zurück
Nur am Ende des Weinbergsweges
Bevor er dann zur Kastanienallee wird
Nochmal harten deutscher Rock gehört

Selbstgemacht und live aber eher Krach
Lockte es dennoch eine große Menge an
Die von was auch immer fasziniert lauschte
Die Bierflaschen dabei in der Hand

Trank meine Wasserflasche nun leer
Hörte noch einen netten Straßenmusiker
An der Ecke Oderbergerstraße sowie
Wenige Meter weiter einen DJ auflegen

Um beide hatte sich eine Traube gebildet
Einige tanzten sogar dazu die Stimmung
War relativ ausgelassen wie üblich am
Freitagabendstimmung auf dem Berg eben

Angeblich fanden in Kreuzberg wie auch
In Spandau noch mehr Konzerte statt die
Vielleicht sogar gut waren habe mir den Weg
Nach der Erfahrung in Mitte lieber gespart

Das schönste an der Fête de la Musique
War die Lektüre bei Dussmann was zeigt
Trotz der Bereitschaft es sich anzusehen
Hätte ich es mir auch sparen können

Wunderbar war auch der kurze Besuch
In einem Buchladen auf dem Berg in dem
Kurz zuvor eine Lesung stattfand die das
Publikum nun beim Sekt noch besprach

Vielleicht sollten Literaten nicht über Musik
Schreiben und sich manche Ereignisse
Trotz großer Ankündigung lieber sparen
Die Lektüre dazwischen war lohnend

jens tuengerthal 21.6.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen