Mittwoch, 10. April 2024

Wechselspiel

Wechselspiel

Die Liebe ist ein Wechselspiel
Schwüre von Ewigkeit an die
Am besten das Leben gehängt
Folgt der wortlose Abschied

Weil es zu nichts nichts mehr
Zu sagen gibt schweigen wir
Besser statt Unsinn weiter wie
Vorher genug nur zu reden

Auf Zeiten der Stille in den
Untiefen der Liebe folgt neue
Euphorie nach Muster um der
Frischen Liebe Platz zu machen

Wie im April das Wetter über uns
Wechselt dabei die Stimmung an
Den empfindlichsten Orten in uns
Was wir selbst kaum bemerken

Dies betrachten zu können statt
Nur Sklave der Gefühle zu sein
Schenkt ein Stück Freiheit im
Sonst Wechselspiel der Gefühle

Manche meinen das Unterbewusstsein
Bestimme große Teile unseres Seins
Wo auch die Gefühle gerne siedeln
Auf die wir nach Muster reagieren

Gerne nehme ich mir die Freiheit
Jenseits des Wechselspiels der
Gefühle in mir zu entscheiden
Was ich in der Liebe gerne will

Ob dies eine Illusion bleibt wie es
Glaube an ein Gefühl immer ist
Dabei völlig egal solange es hilft
Das Wechselspiel zu überleben

Vielleicht kann die Liebe auch nur
So großartig wunderbar sein weil
Sie zwischen den Extremen tanzt
Überlege ich dabei gelassener

Das Wechselspiel zu erkennen
Wie als Teil der Natur zu nehmen
Um mit dieser glücklich zu werden
Schenkt schon viel mehr Freiheit

Diese Freiheit aber auch im Gefühl
Gibt die Möglichkeit sich füreinander
Zu entscheiden statt nur Trieben blind
Zu folgen wie von diesen befohlen

So macht die Illusion von Autonomie
Auch in der Welt des Gefühl dieses
Kostbar wie bleibend weil es dann
Gewollt ist nicht nur passiert

Habe mich dafür entschieden Liebe
Wenn auch zu wollen um so frei sich
Für das Glück zu entscheiden egal
Wie wirklich diese Wirklichkeit ist

jens tuengerthal 10.4.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen