Dienstag, 9. April 2024

Wagemut

Wagemut

Ist es mutig etwas zu wagen
Erfordert es Mut anzufangen
Mit dem Wagnis dessen Ende
Wir so wenig kennen wie wir
Je wissen was gut ausgeht
Ob es sich lohnte zu wagen

Nur wer es wagt erfährt was
Etwas wert war kann alles
Gewinnen oder verlieren
Was manche eher abhält
Habe reichlich Wagemut
Oft genug schon bewiesen
Bin damit auch gekentert
Wie mehrfach verunglückt
Oft genug es zu kennen

Mutiger nur scheint mir
Weniger zu wagen dafür
Damit glücklich zu bleiben
Um aus weniger mehr in
Besserer Zukunft zu machen
Was den Wagemut umkehrt
In eine Wiederentdeckung
Der so nötigen Langsamkeit

Den Mut zu haben gegen den
Strom anders zu denken wie
Sich Zeit zu nehmen um das
Zu genießen was gut tut statt
Immer mehr zu wollen ist ein
Einsames Wagnis bei uns
Wer damit anfängt merkt
Schnell wie groß der Gewinn
Reduzierten Lebens bald wird

Sein wir wagemutig für weniger
Um was bleibt mehr zu genießen
Was nur scheinbar paradox klingt
Real der Schlüssel zur Freiheit ist
Die sich ihr Tempo in Ruhe sucht
Für die Freiheit mit viel weniger
Auskommt zu genießen was ist

Sich gegen den rasenden Strom
Zu stellen erfordert zuerst Mut
Es mit seinem Tempo zu tun
Gibt ihn ohne Grenzen
Weil ich meines damit tue
Alle Zeit dafür habe wie
Zugleich ganz bei mir bin

Wer den Mut zur Langsamkeit wagt
Gewinnt damit seine Zeit zurück
Handelt so in Freiheit kann alles
Auf eigene Art dann tun was mir
Unendliche Zeit zum Genuss gibt
Dieser Wagemut scheint lohnend

jens tuengerthal 9.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen