Montag, 8. April 2024

Morgenklang

Morgenklang

Wie klingt der frühe Morgen
Als Montag nach den Ferien
Fragte ich mich und lauschte
Den wechselnden Klängen

Seit Viertel vor sechs als ich
Noch für Momente überlegte
Ob es nicht schöner wäre

Den Tagesbeginn ein wenig
Länger zu verschlafen zuerst
Mit geschlossenen Augen noch

Doch überzeugte mich das
Schon hörbare Zwitschern
Der Vögel in den Gärten
Es ihnen gleich zu tun die
Morgenstimmung zu genießen

Sie drangen frühlingshaft laut
Sogar durch die geschlossenen
Fenster und erzählten mir der
Zugegeben kein Wort verstand
Von Lust an der Fortpflanzung

Der Schönheit des Frühlings der
Genau diese Lust uns schenkt
Zur Arterhaltung der Natur was

Furchtbar praktisch klingt zur
Überall Erotik nicht passt wie
Von der natürlichen Freude an
Genau dieser vögelnden Lust
Die schön tut etwas zu erreichen

Singende Klänge die bezirzen
Wie die Bereitschaft zu Nähe
Damit noch erhöhen wollen

Was kann ich für das Leben so
Von zwitschernder Natur schon
Am frühen Morgen lernen denke ich
Der dann erstmal das Rauschen
Des Wassers hört in der Dusche

Auf der ersten Runde vor der Tür
Der Morgenstimmung zu lauschen
Kam das Brummen der Autobahn
Was vom Westwind erzählt wie
Erste Autos auch hier noch dazu

Die Basis des Brummens was die
Tage hier in der Kurpfalz prägt
Wuchs Minute für Minute weiter
Die Vögel wurden immer leiser

Nur einzelne mutige Sänger noch
Zwitscherten über den automobilen
Generalbass der Region hörbar
Doch letztlich chancenlos wohl

Hörte die Tür des Bauwagens
Auf der Baustelle nebenan wie
Beginnende Geräusche dort auch
Einzelne Haustüren gingen schon

Nun um nach sieben sind schon
Die Kinder der Nachbarn unterwegs
Zum ersten Schultag und der Lärm
Des Alltags besiegt die Natur

Nur einzelne Vögel noch direkt vor
Dem Fenster im blühenden Flieder
Übertönen noch den fleißigen Tag
Der nun seinen Lauf nimmt

Vor dem immer Lärm des Alltags
Noch erwachende Vögel zu hören
Macht frühes Aufstehen lohnend
Gibt der Welt einen anderen Klang

Lustvoll zwitschernd den Tag mit
Natur im Ohr zu beginnen klingt
Anders und besser finde ich als
Was Menschen klingen lassen

Vielleicht sollten wir viel mehr
Auf die Vögel hören um auch
Unsere Tage lustvoll mit einem
Zwitschern zu beginnen

jens tuengerthal 8.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen