Montag, 10. Dezember 2018

Seitenheimat

Eine Heimat zwischen Seiten
Scheint ein Nichts aus Worten
Und beschreibt doch meine Welt
Besser als alle Bilder es könnten

Fühle mich an Bücher gebunden
Mehr als an Orte die jeder kennt
So liegt meine Heimat zwischen
Buchrücken fest eingebunden

Damit quasi beschränkt grenzenlos
Zählen andere Maßstäbe als für die
Reisenden die immer noch meinen
Da gewesen zu sein sei Bildung genug

Seitenweise blättere ich mich durch Welten
Die größer und bunter sind als alle Ziele
Zu denen Reisende meist geistlos humpeln
Dabei zerstörend was sie ansehen wollen

Wenn meine Reise hier einmal endet
Wie alle das nach der Natur eben tun
Möchte ich vielmehr gelesen als gesehen
In Bücherwelten mehr gelebt haben

Die Heimat sorgsam erhalten heißt
Sie Seite für Seite liebevoll erkunden
Ohne sie dadurch zu zerstören
Die Zukunft reist nur noch in Büchern

jens tuengerthal 10.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen