Samstag, 28. Februar 2015

Wollenmüssen

Wir müssen nur wollen
Dann können wir alles
Wird uns in der Werbung
Wie im beruflichen Alltag
Beständig suggeriert
Aber ist es nicht das Müssen
Was dem Wollen zumeist
Entgegen steht denn was
Wir dürfen oder können
Fragt dabei keiner
Wer sagt ich darf noch
Abwaschen oder arbeiten
Meint dies meist ironisch
Muss nichts wollen und will
Immer weniger haben um sich
Dem Konsum zu verweigern
Außer es geht um Bücher
Von denen keiner genug
Haben kann was viele wohl
Bezweifeln werden die diese
Altertümlichen Staubfänger
Nicht mehr um sich haben wollen
Wie ich nie mit Fernseher lebe
Darauf gut verzichten kann
Weil ich es darf und nicht muss
Ersetzen wir das müssen einfach
Durch ein dürfen könnte es
Schnell absurd klingen aber
Auch unseren Horizont für die
Möglichkeit des Glücks erweitern
Dürfen zu wollen und nicht etwa
Wollen zu müssen um motiviert
Zu tun was andere von uns wollen
Ist was ich darf nur was nicht
Verboten ist müsste es womöglich
Das Korsett des Müssens endgültig
Abzulegen allein auf den Willen
Ankommen der uns dahin trägt
An den alten Spruch denkend
Kinder die was wollen
Kriegen auf die Bollen
Das sie müssen nur wollen
Scheint das wollen so verbrannt
Wie das dürfen mit Genehmigung
Zu mögen was wir tun könnte
Uns leichter fallen wenn wir es
Auch so sagen mit ich möchte
Das wird sozial schwierig wohl
Weil uns nur die Pflicht bindet
Was wir mögen wollen würden
Soll dabei egal sein wenn wir
Eben manchmal müssen sollen
Jenseits der NLP Religiosität
Könnte es wichtiger sein sich
Auf das zu konzentrieren was
Wir mögen statt nur müssen
Suggeriert zu wollen meinen
Möchte weniger um mehr
Was ist zu würdigen könnte
Vielleicht ein Ansatz sein der
Mehr Raum für miteinander lässt
Als ein Alltag voller Pflichten
Die wir erledigen müssen
Vielleicht heißt es auch wieder
Dankbar sein können für wenig
Wie auch immer möchte ich nur
Glücklich sein wie wohl alle also
Möchte ich das mir mögliche
Dazu tun was schon alles ist
Im Leben und überhaupt
Es ist doch ganz einfach
Denke ich und lese weiter
jt 28.2.15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen