Dienstag, 28. November 2023

Nächstenliebe

Nächstenliebe

Was Nächstenliebe sein soll
Lehrte einst der jüdische Rabbi
Wie es in der Thora schon nur
Milder auslegbarer auch stand
Ein emotional schwerer Brocken
Der einst zu Kreuzzügen lud
Wie bis heute Panzer segnet
Doch liegt mir der Aberglaube
An jeden Sektenführer so fern
Wie die Liebe dagegen nah
Auch wenn die Liebste fern
Was mancher Liebe besser
Tat als zu viel Nähe gleich
So kommen sich manche
In Worten in die Ferne viel
Näher als sie gegenwärtig
Einander je schon waren
Was Wortlosen weniger liegt
Eröffnet Dichtern Welten
Die fern und nah zu einem
Untauglichen Maß machen
Nichts liegt Dichtern näher
Als um was in Worten auch
In größte Ferne nah geworben
Doch frage ich mich lange schon
Was näher liegt als was ich
Liebe und so die Nächstenliebe
Bloß eine Tautologie ist die
Eben ist was sie ist somit
Nie und nimmer anders
Sein kann als voll und ganz
Egal wie nah und fern real
Liegt geliebtes spürbar mir
Immer am nächsten

jens tuengerthal 28.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen