Donnerstag, 16. November 2023

Dankbarkeitsglück

Dankbarkeitsglück

Dankbar zu sein macht glücklich
Es freut sich an dem was ist statt
Sich über anderes zu grämen was
Noch verbessert werden könnte
Wonach zu streben ehrenwert ist
Was aber unter lauten Klägern
Die ständig den Schrecken besingen
Weniger geschieht als nur neue
Konflikte wachsen lässt die weiter
Polarisierung vorantreiben aus der
Keine Lösungen kommen können
Während Dankbarkeit Zufriedenheit
Wie ein glückliches Leben schenkt
Sind ewige Kämpfer stets unzufrieden
Bis zum erhofften Endsieg den kein
Kompromiss je erreichen kann weil
Die Forderungen überzogen werden
Gehör im Meinungskampf zu finden
Viel lieber lebte ich dankbar mit dem
Was ist statt mich ständig zu grämen
Wäre ein zufriedener Mensch dann
Mit vielleicht weniger als möglich
Doch zufrieden und dankbar viel
Glücklicher als alle Kämpfer die sich
Durchsetzen wollen was selten lohnt
Im Arbeitskampf sehr deutlich wird
Egal wie berechtigt manches ist
Ohne an Lokführer zu denken
Bin ich lieber mit weniger glücklich
Als unzufrieden zu kämpfen weil
Glück und Zufriedenheit einfach
Die schönere Perspektive sind
Vielleicht klingt all dies sehr naiv
Doch übe ich lieber Dankbarkeit
Um zufrieden glücklich zu bleiben
Statt Messer im Kampf zu wetzen
Wie lange lebe ich nur noch was
Davon will ich glücklich genießen
Wofür lohnt es sich zu kämpfen
Als für Glück und Zufriedenheit
Die Dankbarkeit mir schenkt

jens tuengerthal 16.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen