Donnerstag, 23. November 2023

Leserleben

Leserleben

Als Leser lebe ich das reichste
Nur vorstellbare Leben kann
In meiner Lektüre überall sein
Durch Raum und Zeit reisen
Weit über diese sogar hinaus
Dinge erleben die keiner je
In einem Leben parallel kann
Ohne den Ort dafür verlassen
Zu müssen weil alles da ist
Dies steht mir zur Verfügung
Mit ganz bescheidenen Mitteln
Habe in meiner kleinen Bibliothek
Die ganze Welt schon versammelt
Mehr an Gedanken und Geschichten
Als einer im Leben erlebte dabei
Bescheiden bei mir geblieben
Glücklich mit dem was ist bin ich
Als Leser der reichste Mensch
Was könnte mehr je sein ohne
Noch dazu wem zu schaden
Denke ich dieses reichste Leben
Taugte als Gesetz für jedermann
Also dem Ideal des Imperativ der
Noch dazu moralische Freiheit
Glücklichen Lesern schenkt

jens tuengerthal 23.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen