Mittwoch, 22. November 2023

Buchbindung

Buchbindung

Liebe ja gebundene Bücher
Taschenbücher sind nur ein
Manchmal nötiger Kompromiss
Lebe mit gebundenen Schätzen
In der kleinen Bibliothek zusammen
Die mein Zuhause längst ist was
Verständlich macht warum ich
Die Mitbewohner gerne schick
Wie gutaussehend gebunden
Um mich stehen habe weil ein
Gebundenes Buch nicht bloß
Eine klebrige Angelegenheit ist
Sondern sauber eingefädelt wurde
Dazu was vielleicht noch viel
Wichtiger ist für mein Verhältnis
Zu den Büchern habe ich eine
Enge Bindung an diese was
Über bloße Lektüre hinausgeht
Eine zärtlich fühlbare Liebe
Dulde keine bunten Umschläge
Oder ähnliches Marketing in den
Heiligen Hallen meiner Lektüre
Möchte das wozu ich eine so
Enge Bindung auch fühle gerne
In die Hand nehmen wie in ihr
Halten um mich dabei als Leser
Erhoben und wohl zu fühlen
Es ist eben eine ganz besondere
Bindung die ich zu Büchern habe
Sie sind mein größter Schatz

jens tuengerthal 22.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen