Dienstag, 21. November 2023

Buchliebhaber

Buchliebhaber

Manche haben Bücher um sie
Einfach zu lesen danach sind
Diese erledigt wie ein Film
Oder Theater was sie sahen
Sie können dann auch weg
Wobei das bei dem was für
Die meisten gedruckt wird
Auch nicht weiter schade ist

Lebe mit Büchern und liebe
Jeden Band auf seine Art
Sie sind meine treuesten
Geliebten immer gewesen
Als solche sind sie fehlerlos
Verehre sie voller Liebe die
Sie ohne jede Eifersucht da
Erwidern wie teilen was nur
Selten mit realen Geliebten
So dauerhaft möglich ist

Bin bei der Auswahl meiner
Geliebten sehr wählerisch
Nicht jede darf bis an den
Diwan als Herz meines Lebens
Als Leser und Buchliebhaber
Massenware eher selten dafür
Gerne fein gebunden numeriert
Auf gehobenem Niveau um sich
In bester Gesellschaft zu fühlen

Als also Bücherschnösel dem
Die Optik bei seinen Geliebten
Nicht unwichtig ist der darum
Taschenbücher nur im Notfall liest
Halte sie ja über Jahre noch
Immer wieder in der Hand da
Darf nicht jedes Buch hin wie
So nah an mein Herz kaum
Eine je kommen darf weil das
Risiko außer bei Büchern zu
Hoch ist es im Leben zu wagen

Bin als Buchliebhaber noch
Von keinem Band je enttäuscht
Oder verlassen worden wenn
Habe ich welche aussortiert
Womit die Bücher in punkto
Verlässlichkeit deutlich führen
Doch braucht Liebe keinerlei
Wettbewerb je sehe nur mich
Zuerst als Buchliebhaber wie
Gelegentlich als Geliebten

jens tuengerthal 20.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen