Freitag, 29. September 2023

Muttertag

Muttertag

Heute habe ich Geburtstag
Das ist weder ein Verdienst
Noch habe ich etwas dafür
Getan als hinzunehmen was
Die Welt mir zumuten wollte
Gezeugt haben mich meine
Eltern etwa 9 Monate vor
Dem 29. September 1970
Danach tat die Natur das
Ihre damit sich etwas aus
Samen und Eizelle entwickelt
Dabei lag ich monatelang meiner
Mutter schwer im Bauch was
Zwar natürlich ist aber auch
Keinerlei Verdienst von mir
Am 29. September schließlich
Brachte sie mich unter wie es
Die Natur leider einrichtete
Schmerzen zur Welt was also
Heute zu meinen Ehren noch
Gefeiert wird war bis dahin
Allein die Leistung meiner Mutter
Was sie danach noch tat über
Jahre mich mit dem gefährlichen
Büchervirus infizierte den ich bis
Heute nicht wieder loswurde ist
Noch eine andere Geschichte
Aber wer läse vom Dichter noch
Wäre dies nicht geschehen
Auch wenn die Mutation zum
Vollendeten Bücherwurm noch
Nicht abgeschlossen ist denn
Gelegentlich verfällt mein Herz
Noch dem natürlich viel
Schöneren anderen Geschlecht
In gewöhnlicher Neigung einer
Nur durchschnittlichen Hete
Sind doch ihre Verdienste dabei
Wie überhaupt nicht zu verkennen
Warum jeder Geburtstag ein Muttertag
Sein sollte vielleicht noch um der
Gleichberechtigung willen Elterntag
Aber was tut Mann schon dazu
Als Lusthaben und einmal kommen
Wie manchmal mitleiden noch aber
Der Verdienst des Geburtstages
Gehört den Müttern und also
Gedenke ich meiner die mit
Nun schon über 80 noch sehr
Rege und präsent ist was es
Möglich macht heute mit ihr
Auf ihr Wohl zu trinken was
Beider Neigung entspricht
Wie die ehrt die es verdient

jens tuengerthal 29.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen