Freitag, 8. September 2023

Literatenliebe

Literatenliebe

Literaten lieben gute Bücher
Gerne fein gebunden oder
Seltene Erstausgaben die sie
Als Schätze in ihrer Bibliothek
Die ihr Paradies ist dann hüten
Doch wie lieben Literaten wenn
Es um Menschen zufällig geht
Wird diejenige dann wichtiger
Als alle Bücher mögen sie es
Eher fest gebunden in einer
Edlen Aufmachung oder können
Sie sich auch in ein zerfleddertes
Taschenbuch verlieben wenn es
Gerade zu ihnen dann passt
Oder zufällig mit ihnen kommt
In einer Nacht die nicht endet
Überlege ich und denke natürlich
Es kommt ja auf den Inhalt an
Auch wenn ein schöner Buchkörper
Den Sammler und Kenner entzückt
Bleiben schlechte Bücher auch in
Edelster Bindung uninteressant
Aber berühre schöne Bücher zu gerne
Den Einfluss des Anblicks zu leugnen
Ob ich ein Leben mit einer noch
Teilen könnte die keine Bücher liebt
Ihren Wert nicht schätzen kann
Frage ich lieber nicht theoretisch
Um nicht gleich widerlegt zu werden
Aber eine Liebe ist ja noch mehr als
Freude an einer schönen Bibliothek
Doch ohne fehlte viel was verbindet
Denke ich und Bücher machen erst
Ein geteiltes Leben vollkommen schön
Spannend an diesen Gedanken ist nur
Was ich auch dazu überlege macht
Die Liebe doch was sie will und
Wir lachen verliebt dann alle
Vorher Überlegungen aus

jens tuengerthal 8.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen