Montag, 18. September 2023

Lesereisen

Lesereisen

Täglich gehe ich mit meinen
Geliebten Büchern auf immer
Anderen Lesereisen auch wenn
Sich die beschriebenen Orte bei
Längerer Lektüre wie etwa der
Suche nach der verlorenen Zeit
Gelegentlich ähneln ist was diese
Reisen ausmacht die Wanderung
In den Gedanken großer Geister
Die mich durch Sätze mitnehmen
In ihre geistigen Welten und so
Neue Horizonte mir eröffnen ein
Täglich großes Abenteuer was die
Bewegung durch den nur Raum
Nie öffnete durch den viele hetzen
Denen Äußerlichkeiten wichtiger
Sind als geistige Entwicklung die
Um irgendwo gewesen zu sein
Durch die Welt hetzen und dabei
Was sie sehen wollen mutwillig
Zerstören statt darüber zu lesen
Sich Welten geistig zu erschließen
Was der einzige Weg ist etwas
Vom Wesen der Orte zu erfahren
Die keiner dann besuchen muss
Dabei nicht an Schranken gebunden
Ohne klimatische oder zeitliche
Veränderungen wie gewohnt lieber
Erfahren und genießen was ist
Zeugt von geistiger Reife während
Reales Reisen eher pubertär ist
Für alle denen die Imagination fehlt
Sich was sie lesen vorzustellen
Aber jenseits der dramatischen
Klimatischen Folgen möge doch
Jeder sich die Welt erschließen
Wie es gerade gefällt nur ist es gut
Sich bewusst zu sein dass nur die
Geistigen Reisen zum Kern der
Dinge führen statt bloß über die
Oberfläche halbblind zu stolpern
Als lebten wir im Freizeitpark der
Bei mir durch die Bibliothek lieber
Ersetzt wird die Abenteuer genug
Für mich als Leser lebenslang ist

jens tuengerthal 18.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen