Freitag, 15. September 2023

Lateinleere

Lateinleere

Als Anhänger des Humanismus
Habe ich natürlich in der Schule
Latein gelernt oder sollte es lernen
Denn gelernt habe ich trotz mancher
Wiederholung und Nachhilfestunde
Verdammt wenig außer Floskeln oder
Den ersten Satz des gallischen Krieges
Anders als Michel de Montaigne der
Lateinisch sprechen lernte wie in dieser
Sprache humanistisch denken konnte
Mit Leichtigkeit die Klassiker las blieb
Die Sprache der Römer mir eher ein
Buch mit vielen Siegeln die ich lieber
Nie ganz gebrochen habe obwohl ich
Dank großer Gnade ein klitzekleines
Latinum in meinem Zeugnis habe ist
Dies weniger ein Nachweis meiner
Fähigkeiten in dieser Sprache als
Ausdruck schulischer Toleranz gewesen
Der Junge hatte ja sonst Qualitäten
Sie wollten ihn nicht daran alleine
Scheitern lassen aber dennoch
Denke ich bis heute Latein wäre
Die ideale Sprache Europas wenn
Wir nur lernten sie wieder zu sprechen
Sie zum natürlichen Vokabular aller
Europäer würde wäre das eine Form
Der Verständigung die gut täte mit der
Das schlichte englisch nicht mithält
Doch sollte die Lehre des Latein dazu
Von der bisher Leere wieder zu einer
Lebendigen gesprochenen Schule
Werden miteinander zu reden aber
Da wir englisch ja haben wird dieser
Humanistische Wunsch vermutlich so
Echolos verhallen wie alle Lateinstunden
Meiner viel zu langen Schullaufbahn
Doch gut darüber gedichtet zu haben

jens tuengerthal 15.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen