Montag, 18. September 2023

Bücherheimat

Bücherheimat

Lebe seit über 23 Jahren in Berlin
Aber Heimat würde ich die vielen
Dörfer sicher nicht nennen auch
Wenn es hier schon ganz nett ist
Zumindest manchmal und du den
Überall Dreck mal übersiehst der
Teil der Folklore eben auch ist

Zuhause fühle ich mich seit ich
Begann Bücher zu sammeln in
Der kleinen nun ein wenig wohl
Gewachsenen Bibliothek die von
Lesereisen und Abenteuern auch
In der Lektüre erzählen kann die
Mit wenigen Blicken oder Griffen
Schönste Erinnerungen weckt an
Das was mein Denken über die
Inzwischen fünf Jahrzehnte formte

Die Bücherheimat ist mein Lebensort
Hier finde ich alles was ich brauche
Ausflüge in die Umgebung führen nur
Zur Bestätigung wie schön es doch in
Den gemieteten Wänden für mich ist
Warum aufwendige Reisen mir völlig
Absurd erscheinen nur vom Lesen wie
Der besseren Lektüre und Auswahl
Unnötig ablenken außer für Stunden
Das eigene Glück zu bestätigen

Wo diese Bibliothek ist wäre dabei
Egal sofern sie trocken steht wie in
Klimatisch gemäßigten Gebieten 
Das Wissen von Büchern umgeben
Leben zu können macht mich völlig
Glücklich und zufrieden lassen sogar
Gelegentliche weibliche Ablenkung
Noch relativ gelassen ertragen wo
Sie nicht die Lesezeit mir raubt die
Neben der Dichtung noch bleibt so
Steht meine Welt in Regalen und ist
Schön gebunden vorzugsweise

jens tuengerthal 18.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen