Montag, 31. Januar 2022

Liebeserwartung

Liebeserwartung

Erwartung ist der Tod der Liebe
Sage ich gerne immer wieder
Nur stimmt das überhaupt
Frage ich mich gerade oder
Können wir ohne Erwartung
Weder sein in Zukunft noch
Wirklich würdigen was ist
Lebt der Traum von Liebe
Nicht auch von Hoffnungen
Auf kommendes geteiltes Glück
Aber ist dies nicht immer auch
Einfallstor der Enttäuschung
Gibt es in der Liebe überhaupt
Ein entweder oder oder eher
Nur irgendwelche Kompromisse
Sich nicht gleich umzubringen
Was vielen mit viel Gefühl eher
Naheliegt als nötige Gelassenheit
Es dauerhaft auszuhalten
Miteinander wie überhaupt
Desto weniger ich will
Oder in der Liebe erwarte
Je entspannter genieße ich
Während unbedingter Wille
Haben zu wollen eher zerstört
Den Anarchen fliehen lässt
Darum genieße ich lieber
Den Augenblick nur ohne
Mehr zu wollen noch denn
Was gut tut bleibt alleine
Der Rest verschwindet spurlos
Besser nicht zu früh gewichten
So wird weniger manchmal mehr
Wie uns nichts mehr überfordert
Leben gelassener wird zwar
Weniger Euphorie dann hat
Aber dafür Enttäuschung meidet
Höhere Überlebenschancen hat
Während alles übrige sich verliert
Von alleine oder wie gewohnt
Warum nichts zu wollen mehr
Am Ende sein kann

jens tuengerthal 31.1.22


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen