Sonntag, 24. März 2019

Liebeshumor

Wenn die Liebe tragisch endet
Nachdem du ganz romantisch
Dir ein Leben voller Liebe noch
In alle Ewigkeit versprochen lache

Erste Regung ganz menschlich
Wenn alle Träume zerplatzen
Vom schönsten Märchen nichts bleibt
Ist dies Leben ganz aufzugeben

Doch will diese einmalige Chance
Gut bedacht sein denn wir dürfen
Keinen Fehler machen noch eines
Bekommen wir nicht mehr geschenkt

Im leicht verzweifelten Glauben an
Die eigene Unfähigkeit sogar dazu
Ist es besser den Versuch aufzugeben
Bevor es überhaupt zur Tat kommt

Also müssen wir wohl oder eher übel
Mit dem leben was nicht mehr ist was
Uns vom Schmerz geblendet zunächst
Noch ebenfalls unmöglich vorkommt

Wenn wir das dann wider Erwarten
Doch noch überleben relativiert sich
Die traditionelle Dramatik mit jedem Tag
Es bleibt nur ein hohles Loch zurück

Löcher können wir zur Ablenkung dann
Gewohnt schnell wieder füllen um nicht
Am Nichts zu leiden was jedoch selten
Weiter führt oder irgendetwas ändert

Mit jedem überlebten Tag ohne die einst
Als untrennbar beschworene große Liebe
Deren Ende du bis heute nicht verstehst
Wird das Leben stärker als das Ende

Die frühere Ersatzbefriedigung weiterer
Sammlung neuer Frauen reizt mich nun
Überhaupt nicht mangels Erwartung da
Was war nicht mehr steigerbar scheint

Also gedachte ich der täglichen Dramen
Die aus mir immer unverständlichem Nichts
Szenen und beinahe Tragödien beschworen
Und merke so was mir nicht mehr fehlt

Verstehe immer noch nicht mehr oder eher
Gar nichts aber welcher Mann wollte schon
Behaupten er könnte je eine Frau verstehen
So lache ich lieber über meine Tragik nun

Dachte ich hätte alles für immer und es wäre
Perfekt so um glücklich zu sein und habe mich
Wohl getäuscht zumindest ging es ihr nicht so
Sonst wäre sie ja nun nicht weg sondern da

Die schönsten Dinge der Welt sind doch alle
Knapp bemessen und enden noch schneller
Von guten Büchern über gute Essen bis zum
Orgasmus der nur Sekunden eigentlich dauert

Daran gemessen sind zwei Jahre Liebestraum
Geradezu eine Ewigkeit gewesen deren Ende
Kam bevor es mit höheren Kosten verbunden war
Was auch keinesfalls nun zu verachten ist

So ist am Ende die Bilanz sehr positiv für mich
Habe nur leider mein Herz verloren und dabei
Auch die schönsten Träume aber geht es uns
Nicht bei jedem aufwachen immer wieder so

Behalte schönste erotische Erinnerungen
Habe mein Leben um etwas Neues erweitert
Manches neu durch sie sehen gelernt was
Die schon positive Bilanz noch weiter hebt

Ohne Liebesleid wäre die Liebe gänzlich
Leidenschaftslos und also eher wenig wert
Vor allem küsst mich die verlorene Muse
Ohne ihren Busen zu sehen so noch weiter

Tragische Gedichte schon genug geschrieben
Hunderte Liebesgedichte ihr längst gewidmet
Endlich den Traum wirklich gelebt hatte also
Alles was ich im Leben nur je haben wollte

Feste sollten wir dann beenden wenn es
Gerade am schönsten ist damit wir sie so
In guter Erinnerung immer behalten was
Für die Liebe nun sehr angemessen scheint

Früher noch wollte ich Erklärungen um zu
Verstehen und für die Zukunft zu lernen
Welch überflüssiger Unsinn wo ich doch
Immer gleich liebe und eh nichts lerne

Die Liebste war meistens ganz wunderbar
Oder doch zumindest immer wieder auch
Nicht nur manchmal sondern fast täglich
Was die Erinnerung positiv weiter hält

Alles gehabt zu haben macht zufrieden
Muss nichts mehr suchen was anders
Oder besser wäre auch wenn sie das
Währenddessen nie glaubte bleibt es so

Was wäre ich für ein Narr wollte ich jetzt
Wo ich gerade noch so wunderbar leide
Am Verlust der jungen schönen Frau nun
Warten bis wir uns als Ehepaar nur nerven

Die Liebe machte mich vollkommen glücklich
Sie endete unerwartet als ich es noch war
Warum ich nicht mal meine Liebe verlor
Damit geht es mir wohl besser als ihr

Dass es mir damit schlecht nun gehen muss
Ist nur Konvention der tragischen Liebe fern
Jeder Realität im geteilten chaotischen Alltag
Warum es nicht weiter ernst zu nehmen ist

Es war ein Fest für die Liebe zumindest für mich
Vielleicht auch nicht immer und manchmal auch
Kurz davor mich richtig zu nerven so dass ich doch
Dankbar sein kann noch eine Liebe zu verlieren

Wer nur noch eine nervige Alte los wird hat
Schon lange keine Liebe mehr gehabt und
Behält auch keine geliebte Erinnerung mehr
Die ich nun ewig für mich beschwören kann

Kommt mir dann eine zu nah oder wird mir
Emotional irgendwie gefährlich kann ich mich
In die Einsamkeit des Bücherturms flüchten
Voller schöner tragischer Erinnerungen

So wird des Dichters Leben für alle Zeiten
Von der Muse beflügelt die genau dann ging
Als es noch am schönsten war wofür ich ihr
Eigentlich ewig wohl dankbar sein sollte

Der Witz an der Liebe ist nämlich noch stets
Dass sie zu gerne der Gewohnheit weicht
Warum wir sie in der Ehe rechtlich banden
Statt ihrer Natur nach ihr Flügel zu geben

Hätte ich diese wunderbare Prinzessin
Die ich über alles liebe und begehre
Wer kann das schon danach sagen
Geheiratet wie geplant es wäre tragisch

So aber kann ich immer weiter von ihr
Als der besten Frau von allen träumen
Die mich nie heiraten und fesseln wird
Für alle Zeiten lesender Junggeselle bleiben

Hätte es mir natürlich anders gewünscht
Längst war unsere Hochzeit schon geplant
Mit Picknick und vielen schönen Träumen
Die nun einfach der Realität ewig trotzen

Habe nun alles Glück im Leben erreicht
Kann mich an dem freuen was war was
Schwierig geworden wäre vermutlich wenn
Sie nicht für mich grundlos gegangen wäre

Es gibt sicher gute Gründe zu heiraten
Weil es das Leben ordnet und damit
Auch verlängert aber sollte ich dafür
Der Ordnung halber die Liebe riskieren

Lieber aus dem Chaos ins Nichts geworfen
Wunderbar hoffnungslos verzweifelt nur halt
Trotzdem aus Feigheit vermutlich überlebt
Lebenslänglich genießen was einmal war

Besser können wir es vermute ich nun
Nach 48 Jahren und 180 Frauen später
Nicht mehr treffen und behalte einfach
Die schönste Prinzessin als Traumfrau

Eine Sorge weniger die doch viele
Täglich auf der Pirsch hier umtreibt
Mehr Zeit zu lesen und zu schreiben
Sollte ich ihr für immer dankbar sein

Verstehe es immer noch nicht aber
Muss auch nichts mehr verstehen
Solange ich merke wie gut alles ist
Kann ich damit gut weiterleben

Falls ich dann doch noch tragisch
Am gebrochenen Herzen sterbe
Ist der Beweis wohl erbracht dass
Sie das Beste nur mögliche nun tat

Was sonst könnte noch die Karriere
Eines alternden Casanova beleben
Wie er in ewiger Erinnerung bleiben
Vielleicht sogar mal gelesen werden

Sie hat ihre Liebe für mich geopfert
Damit ich meine immer behalten kann
Hat sie ihre gegen kühle Wut getauscht
Das war wirklich großzügig von ihr

So lebe ich lauthals leidend nun
In der besten aller Welten voller
Bücher und ohne Sorgen ob ich
Noch eine finde hatte ja alles

Am Ende bleibt mir wohl nur
Die Feuchtigkeit in meinen Augen
Als Lachtränen zu deuten denn so
War auch der schönste Traum ein Witz

Über sich und sein Schicksal lachen
Wurde mir als Größe beschrieben
Nie hatte ich bessere Gelegenheit
Genau das zu üben dank ihr

Von mir und meiner Tragik gerührt
Ihr dankbar dass sie diese Erfahrung
Im fortgeschrittenen Alter mir schenkte
Freue ich mich und denke es ist gut so

Natürlich könnte ich auch laut klagen
Die Ungerechtigkeit der Welt beweinen
Mit meinem Schicksal hadern aber es
Würde nichts ändern also lache ich lieber

jens tuengerthal 24.3.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen