Mittwoch, 20. März 2019

Höllenlauf

Nach Wanderung durch klare Nacht
Just auch in der Mitte meines Lebens
Zurückgekehrt ins Bücherparadies
Der heimatlichen Höhle die so leer
Ohne der Liebe schönsten Traum
Als Vorhölle der Einsamkeit mir scheint
Doch begleiteten den Wanderer nun
Zwei mutige Reisende aus alter Zeit
Dante und Doreé der ersteren bebildert
Fanden sich am guten Ort zuvor
Und statt nun mit Goethe nach Italien
In schwarz-weiß zu reisen wie geplant
Ging der Dichter mit dem größeren noch
Und dem Maler wieder an der Quelle
Des Gesundbrunnens vorbei auf den Berg
Wo er sich nun in schönste Höllenkreise
Genial bebildert versweise vertieft
Wie dunkel es auch im Bücherturm sein mag
Ohne das nur scheinbar ewige Licht
Das eine holde Fee mir einst versprach
Des Geistes Licht leuchtet weiter
In ungeliebter Einsamkeit für mich
Macht meine Hölle mir zum Paradies

jens tuengerthal 19.3.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen