Donnerstag, 21. März 2019

Wanderereinsamkeit

Allein in jeder Hinsicht also frei
Wandert es sich gänzlich anders
Als mit dem Herz bei der Liebsten
Oder dieser sogar noch im Ohr

Der Wanderer liebt die Einsamkeit
Auch in der Großstadt gibt es diese
Sind die anderen nur die Dekoration
Des eigenen Weges ohne feste Ziele

Zur Stralau ging es vom Helmholtzplatz
Durch den Friedrichshain und selbiges
Viertel mit seiner bekannten Partymeile
Die ich unberührt wieder passierte

Um mich herum tranken und balzten sie
Erkennbar umeinander bemüht manchmal
Häufiger teilweise desinteressiert doch ohne
Ein Ziel als unbedingt gewollt zu werden

Wohin will ich nun außer einfach laufen
Nachdem das Leben mit der Liebe den
Kostbarsten Inhalt verloren hat fragte ich
Unterwegs mich und wusste zur Halbinsel

Nach dem wilden lauten Friedrichshain
Ist die Ruhe und Einsamkeit am Wasser
Die Rummelsburger Bucht entlang noch
Schöner und ließ mich ganz bei mir sein

Laufen laufen laufen ohne zu denken
Wäre vielleicht ein guter Weg um vor
Sich und allem Schmerz wegzulaufen
Leider gelang mir das noch nie wirklich

So lief ich durch die immer mehr Nacht
Obwohl sie noch kein später Abend war
Allein mit meinen Gedanken und Fragen
Auf die es nie eine Antwort geben wird

Manchmal verlieren zwei ihre Liebe
Wie einen Hut Stock oder Schirm schrieb
Kästner einst schrecklich lakonisch und
Sitzen beieinander nur leider ohne

Nur lief ich Kilometer um Kilometer
Suchte Liebe oder Wut die dann
Mit Hass den Abschied leichter macht
Aber ich fand nichts erleichterndes

Nichts ändert sich an dem Schatz
Den ich kostbar in mir trage der nur
Sein Ziel wie sein Echo nun verlor
Im Nichts der Leere einfach verhallt

Nach der wunderbar einsamen Halbinsel
Auf der ich mit Blick aufs Wasser pausierte
Ging es durchs wilde Kreuzberg zurück wo
Abgelenkt alles viel leichter wieder schien

Es lief sich einfach weiter und ich staunte
Die Welt an während das Leid weniger
Präsent spürbar wurde als mit der allein
Konzentration in der vorher Einsamkeit

Auf gewohnten Wegen zurück auf den Berg
Dort noch zufällig eine andere Verflossene
Im Vorübergehen eher erschrocken gegrüßt
Fließt das Leben eben weiter wie der Fluß

Ob der Wanderer es will oder nicht die Spree
Fließt jeden Tag weiter und irgendwann gen Meer
In dem sie sich wie alle Flüsse dann auflöst
So fließt auch unser Leben immer weiter

Der einsame Wanderer in der großen Stadt
Fand keine Antwort auf seine Fragen die nie
Irgendwer beantworten kann aber er weiß
Es fließt immer weiter und es war schön

Sich an das Schöne auch der Wanderung
Jeden Tag zu erinnern bereichert das Leben
Wieviel Glück hat mir die Liebe doch schon
Im ewigen Fluss der Suche auch geschenkt

So wandere ich immer weiter durch die Nacht
Durch den Tag durch die Nacht bis irgendwann
Alles wandern einmal ein Ende findet wie es so
In der Natur eben ist und nehme es wie es ist

Denke an die Liebste und die Liebe ohne allen
Groll und dankbar für das genossene Glück
Werde immer weiter nun einsam wandern
Weil ich eben ein Wanderer nur bin

jens tuengerthal 20.3.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen