Samstag, 16. März 2019

Glücksbilanz

Wenn du dein Glück verlierst
Dass du für immer wolltest
Weil dir so vieles perfekt schien
Scheint erstmal alles verloren

Dann ist es Zeit zu bilanzieren
Nüchterne Bilanzen helfen oft
Besser als tiefe Gedanken über
Glück und Gefühle danach

Begreifen kannst du es nicht
Du hättest auch nichts geändert
Die andere offensichtlich schon
Darum ist es nun wie es ist

Erinnere dich an das große Glück
Freue dich an der erfüllten Lust
Genieße was du einmal hattest
Aber prüfe nüchtern die Bilanz

Wie oft wart ihr noch glücklich
Wie lange dauerten die Streits
Was war dir immer unerträglich
Wie geht es dir ohne all das

Gemessen am genossenen Glück
Im Verhältnis zum täglichen Streit
Wird die Bilanz schon nüchterner
Hast du geliebt bleibt sie positiv

Sich so an dem freuen was war
Zwei Jahre eines guten Traums
Der dein Gefühl vergrößert hat
Scheint dir ein großer Gewinn

Addierst du dazu noch die nun
Gewonnene Freiheit scheint dir
Die Bilanz der Erinnerung sehr
Positiv im ganzen auszufallen

Dinge sind einfach wie sie sind
Wer meinte Frauen zu verstehen
Alle Träume leben zu können hat
Selten nüchtern Bilanz gezogen

So gesehen in Summa doch sehr
Glücklich und dankbar für zwei Jahre
Große Liebe schließe ich mit einer
Positiven Bilanz am Ende noch

Mehr zu erwarten wäre kaum noch
Kalkulierbar also nehme ich es so
Wie es ist denn was soll ich leiden
Wenn ich nichts ändern kann

Lieber bin ich glücklich und weiß
Was ich geliebt und mit ihr erlebt
Wird mir nie einer nehmen können
Nun dreht sich die Welt halt weiter

Zumindest sag ich mir das nun
Ganz nüchtern mit Blick auf die
Bilanz und irgendwann vielleicht
Glaube ich auch wirklich daran

jens tuengerthal 15.3.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen