Dienstag, 27. Januar 2015

Griechentempo

Die Griechen haben in rasendem
Tempo eine neue Regierung nun
Der linke Populist hat sich nicht
Nur mit den rechten Populisten
Erstaunlich schnell auf eine
Koalition geeinigt was hier bei
Wesentlich geringeren Gegensätzen
Über Monate verhandelt wird
Dauerte dort nur Stunden wie
Staundend Resteuropa bemerkt
Dann wurde ein ausgewiesener
Experte und Wirtschaftsprofessor
Zum Finanzminister ernannt und
Ein anderer Experte für Wirtschaft
Zugleich 10 Ministerposten nun
Eingespart was an Effektivität kaum
Zu übertreffen ist und wogegen den
Kollegen in Brüssel mit ihren riesigen
Ministerien die Verteidigung wohl
Schwer fallen wird im Angriff
Gegen die vermeintlich bloß
Populistischen Griechen die ihnen
Aber vormachen wie schnell Politik
Gestalten kann wenn sie denn will
Hätte nicht der konservative Samaras
Als Vorgänger nicht noch sich schlecht
Benommen wie es nur möglich war
Die Codes zum W-Lan und den
Rechnern verschwinden lassen
Sogar die Seife der Herrentoilletten
Soll verschwunden sein in der dort
Villa Maximos dem Kronprinzenpalais
In dem der Ministerpräsident zu
Athen seinen Sitz hat wäre der
Übergang und der Beginn der Arbeit
Noch rasanter fortgeschritten aber
Bisher konnten sie nicht mal die
Webseiten der Regierung bedienen
Da alle Passwörter verschwanden
So zeigt Merkels Wunschkandidat
Wieder was manche hier als typisch
Griechisch bezeichnen was aber eher
Typisch konservativ schlechter Verlierer
Wohl ist denn Kohl machte selbiges
Mit Schröder der damals auch nur
Leere Festplatten vorfand in Bonn
Sollte es so rasend weitergehen
Wird sich Europa wohl künftig
Auf einiges aus Griechenland
Noch gefasst machen dürfen
Auch wenn alles am Faden des
Geldes hängt wird zumindest
Die Geschwindigkeit den Athenern
Etwas Spielraum geben um aus
Der Schmuddelecke zu kommen
jt 27.1.15

1 Kommentar:

  1. Die Geschwindigkeit mit der Tsipras als neuer Ministerpräsident seinen Amtseid ablegte und ein Regierungskabinett formte überraschte mich nicht. Schliesslich wüsste Syriza schon länger dass sie führen und dass sie gewinnen würden. Allerdings finde ich auch bemerkenswert dass sie sich so schnell mit ANEL einigen konnten. Allerdings erwarte ich nicht, dass zwischen den Partien einen offiziellen mehrseitigen Koalitionsvertrag gibt, wie wir ihn von Deutschlang kennen...

    Ich gehe davon aus, dass es einen Handdruck unter 'Ehrenmänner' gab, was in der Praxis bedeutet, jeder kann letzten Endes machen, was er will... wenn nicht gerade jetzt, dann später.

    Dass die Anzahl der Ministerien kleiner ist, ist positiv. Hoffentlich wissen die Jenige die eines der 4 Super-Ministerien bekommen haben, wie sie mit mehreren Ressorts klar kommen.

    Auch die Wahl des Verteidigungsminister... eines Rechtspopulisten der der Meinung ist, dass Deutschland von Neo-Nazis regiert wird, ist mehr als fragwürdig... Aber schauen wir mal, was die Zukunft so bringen wird. Ändern können wir sie von hier sowieso nicht.

    AntwortenLöschen