Donnerstag, 18. August 2022

Worttat

Worttat

Musils Mann ohne Eigenschaften
Regt zum philosophischen Denken
An was ihn so groß macht statt nur
Eine Geschichte zu erzählen die
Wenn es gut geschieht selten wie
Schön genug wäre Literatur zu loben so
Öffnet Musil unendliche geistige Welten
In den Gedanken seiner Protagonisten
Diotima denkt am Ende des Tages
Auf dem Weg zu ihrer großen Aufgabe
Darüber nach welchen Pessimismus
Menschen der Tat empfinden wenn
Sie auf solche des Wortes treffen
Eine Unterscheidung die mich schon
Immer eher befremdet hat denn
Bedeutet Tat-Mensch zu sein auch
Weniger oder nicht zu denken wofür
Bei vielen staatlichen Aktionen wohl
Manches spricht doch ist dies ein
Tauglicher Maßstab der Unterscheidung
Denn dass alle die mehr Worte nutzen
Viel denken würden scheint gewagt
Besonders wenn ich all den Müll 
Betrachte den der Buchhandel vertreibt
Wo noch jeder etwas finden kann
Wie tief das Niveau auch hängt
Etwa im Bereich Esoterik oder den
Beliebten Star-Biografien die aber
Das Geld erwirtschaften um echte
Literatur zu drucken die wenige
Wirklich lesen wie noch weniger
Reflektieren oder um es gleich auf
Die Spitze zu treiben ist etwa ein
Sachbuch was die Tat vor dem
Wort lobt eine contradictio oder
Ein gutes Geschäft für alle doch
Die pekuniären Interessen mal
Völlig zeituntypisch beiseite gelassen
Fragt ich mich was solcher Unsinn
Aussagen soll was eine Tat ohne
Worte zumindest in Gedanken vorab
Wäre als geistloser Müll auch wenn
Dies eher für die Vermarktung spräche
Als entschieden dagegen angesichts
Der Interessen der Mehrheit fragt sich
Wer auf diese Unterscheidung kam
Die auch auf Partnerseiten als Selbstlob
Inzwischen häufiger auftaucht was nur
Auf die Hirnlosigkeit der Autoren verweist
Wären sie was sie behaupten schrieben
Sie kaum so reflektiert über sich aber
Wie im Rahmen erzwungener Gleichheit
Jeder irgendwie wertvoll sich fühlt
Kann auch das Plädoyer geistiger Leere
Als Ausweis für irgendwas gelten
Wer keine Worte für seine Taten hat
Ist für mich schlicht uninteressant
Was sollte ich mit diesen reden
Oder schreiten sie gleich zur Tat
Was ist diese zwischenmenschlich
Ist es verklausuliert für ich will nur Sex
Frage ich mich und staune was sich
Menschen alles antun um sich
Meistbietend zu verkaufen
Leben halt

jens tuengerthal 18.8.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen