Dienstag, 30. August 2022

Weinbücherheimat

Weinbücherheimat

Nach dem glücklichen Gang zum
Antiquar meines Vertrauens bei dem
Der selige Sammler 6 Bände seiner
Geliebten Anderen Bibliothek entdeckte
Zu Preisen die mich lächeln ließen
Die noch gut in seine Sammlung passten
Kulturhistorisch wie literarisch spannend
Ergänzen sie meine Bücherheimat gut
So ging ich bestens gelaunt aus der
Imanuelkirchstraße gen Helmholtzplatz
Als ich auf dem Weg noch einige freie
Plätze vor der Hausbar entdeckte
Bei der es den guten Wein vom Müller
Aus der früher Heimat Kurpfalz gibt
Beschloss auf einen Wein zu bleiben
In die neuen Bände gleich hinein zu
Schnuppern was ich tat den Dialekt
Des Heidelberger Wirts lauschend
Einen guten Grauburgunder genießend
Weiß nicht ob das irgendwie Heimat ist
Jedenfalls tut es sehr gut während ich
In der inzwischen Dämmerung den
Mädels die meine Töchter sein könnten
Die am Tisch nebenan beim Wein sitzen
Amüsiert lausche und mich freue wie
Schön das Leben hier auf dem Berg
Neben dem Wasserturm gerade ist
Verabschieden sich die Mädchen
Mehr als höflich was gut tut
Welch schöner Tag ist das

jens tuengerthal 30.8.22m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen