Mittwoch, 31. August 2022

Sterbezeit

Sterbezeit

Gerade wird viel gestorben dachte ich
Noch bevor der Sommer zu Ende geht
Erst die Mutter einer liebsten Freundin
Dann mein Onkel Hans und nun auch
Noch Gorbatschow und Ströbele als
Gäbe es eine Serie und denke dabei
Nicht an tausende Tote in der Ukraine
Oder in Pakistan und im Mittelmeer
Weil zu viele Tote unfassbar sind
Die vier erstgenannten waren schon
Alt und hatten ein langes Leben mit
Glück und Trauer hinter sich es ist
Kein Drama über achtzig zu sterben
Dachte ich immer und doch spür ich
Der immer sagt der Tod geht mich
Nichts an wie die Einschläge nun
Langsam näher kommen so war es
Der erste der Brüder meines Vaters
Wenn diese Generation gegangen ist
Sind wir die nächsten die gehen werden
Frage mich nicht was ich gerne dieser
Welt hinterließe eher was ich noch
Ändern kann um sie zu retten habe
Keine Furcht vor dem Tod der nur
Das große Nichts ist nach dem dann
Nichts mehr kommt was ich eher
Erleichternd finde als schwer weil
Alles eben irgendwann endet damit
Platz für neues Leben ist und weil
Nichts für die Ewigkeit ist was uns
Nur bei der Liebe immer schwer fällt
Zu akzeptieren und vielleicht war das
Der Grund sich ein Himmelreich wie
Eine Hölle als Sanktion zu erfinden
Damit zumindest die Liebe nie endet
Aber wie unfrei macht das eigentlich
Dachte ich und fand den Tod als die
Große Freiheit ohne jede Pflicht eher
Nie eine schreckliche Vorstellung aber
Vielleicht sollte ich nun noch viel mehr
Genießen was bleibt weil alles endet
Aber schöne Erinnerungen bleiben
Manchmal ist der Tod eine Erlösung
Von schon zu langem Leiden dann
Fällt uns der Abschied leichter als
Wenn er überraschend unerwartet
Etwa bei einem Unfall kam dennoch
Bleibt es im Ergebnis das gleiche
Ein Mensch ist weg und wir sollen
Nun ohne ihn weitermachen aber
Denken noch manchmal an die
Toten und wenn wir dabei lächeln
Ist die Erinnerung zumindest gut
Mehr können wir nie erreichen
Denke ich und lächle über das
Was war was immer kommt

jens tuengerthal 21.8.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen