Montag, 13. Februar 2023

Paarprophylaxe

Paarprophylaxe

Gerade las ich bei einer Bekannten
Oder sollte ich früher Geliebten sagen
Als sie noch mit dem vorher Mann
Zusammen lebte vor über einer Dekade
Was also bereits verjährt wohl ist
Sie wolle nun mit ihrem Partner eine
Paartherapie quasi prophylaktisch machen
Um die immer gleichen Fehler diesmal
Schon vorab zu vermeiden sich also
Füreinander heilen zu lassen was
Eine vorauseilende Krankschreibung ist
Als Paar mit seinen je eigenen Problem
Konstruktiv umzugehen für eine bessere
Zukunft miteinander auf die Probleme
Die vielleicht auftauchen könnten
Genau zu schauen um ein noch
Problembewussteres Leben zu führen
So eben eventuelle Probleme 
Lieber zu vermeiden bevor sie
Was ja irgendwann sicher ist
Wie in allen Beziehungen als der
Traditionell organisierten Form des
Freiheitsentzuges halt auftauchen
Was doch sehr weitsichtig klingt
Wie persönliche Mängel ausgleicht
Etwas gutes eigentlich will dachte ich
Als ich es auf Instagram las doch da
Erwachte der Konstruktivist in mir
Dem der Blick auf Probleme fern lag
Was eher typisch psychoanalytisch klingt
Wovon ich sehr wenig halte warum
Es mir als Konstruktivist näher liegt
Nach Lösungen statt nach Problemen
Die vielleicht in uns liegen zu suchen
Weshalb eine Therapie vorab mir
Wie modischer Schnickschnack vorkommt
Aber ich verstehe davon auch nichts
Wüsste nicht warum ich suchen sollte
Was schlechte Eigenschaften weckt
Die in Beziehungen immer auftauchen
Zumindest bei mir war es immer so
Warum ich nicht lieber frei bleibe
Ab und zu mal nach Laune genieße
Was sich genau dazu verbündet
Bis es genug davon hat dabei ist
Was bleibt wohl gut gewesen wie
Vielleicht momentan Alternativlos
So lasse ich die andere völlig frei
Zu sein wie sie sein möchte um
Für Momente Schnittmengen
Miteinander zu genießen
Alles andere ist entbehrlich aber
Glaube gern dass alle die schon
Vorher Probleme suchen sie auch
Finden werden als Paar oder für sich
Schaue lieber nach Lösungen
Genieße was ist um nicht wie einen
Geist ein Problem zu beschwören
Aber ich will auch keine Beziehung
Nichts was sich ständig bemüht um
Für immer zusammen zu bleiben
Genieße lieber Abschnitte der totalen
Einsamkeit im Wechsel mit Nähe
Paarprophylaxe ist eher nix für mich
Aber suum cuique und irgendwer
Verdient bestimmt gut daran wie
Die Zahnärzte an der Zahnprophylaxe
Liebe so lange ich lebe was mehr
Oder weniger lang sein kann aber
Gehe lieber statt Leiden zu verlängern
Vielleicht mache ich es mir zu einfach
Oder es geht nur um Werbung für
Diese oder jene Therapeutin die
Zufällig hier oder dort folgt denke ich
Im öffentlich inszenierten Leben
Lasse es gut sein und suche weiter
Lieber Lösungen statt Probleme

jens tuengerthal 13.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen